Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Landesleistungszentrum Fußball

Im Juli 2012 startete der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) im Rahmen der Inklusionsinitiative der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB ein Inklusionsprojekt unter dem Namen „Dribbeln ohne Limits“. Dieses Projekt soll verschiedene Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung entwickeln, die gerne Fußball in Schleswig-Holstein spielen wollen. Seit 2013 kooperiert und arbeitet der RBSV eng mit dem  SHFV zusammen. Ziel ist es, die notwendigen Voraussetzungen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Fußball-Alltag zu entwickeln und deren volle Teilhabe an der Fußballfamilie zu ermöglichen. Aufgabenschwerpunkte bilden hierbei folgende Bereiche:

  • Landesauswahl für Menschen mit geistiger Behinderung (ID) Schleswig-Holstein
  • Werkstätten-Fußball
  • Blindenfußball
  • CP-Fußball
  • Gehörlosenfußball
  • Verwaltung eines Trainer- und Spieler-Pools

Durch den Kooperationsvertrag mit dem SHFV wurde u.a. das Landesleistungszentrum im Bereich Landesauswahl ID im Uwe Seeler Fußballpark eingerichtet.

Landesauswahl ID
Die Landesauswahl ID Schleswig-Holstein besteht aus Fußballern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Trainingslehrgängen in Malente. 

Jedes Jahr  findet Ende Juni die Deutsche Meisterschaft statt. Um an diesen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, müssen die Spieler mindestens 16 Jahre alt sein.

Wir veranstalten seit 2015 „Scouting“- Trainingslager, an denen Spieler teilnehmen, die im Vorfeld von uns gesichtet wurden, uns von Eltern/Sportlehrern/Trainern empfohlen wurden, oder aber einfach selber den Anspruch und die Lust haben in der Landesauswahl zu spielen. Aus dem Kreis der schleswig-holsteinischen Landesauswahl haben es in den vergangenen Jahren auch immer wieder Spieler in den Kreis der Nationalmannschaft ID  geschafft. So haben 2 Spieler aus Schleswig-Holstein im Jahr 2014 an der WM in Brasilien teilgenommen.

Und im Jahr 2015 waren 3 Spieler zu einem Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft eingeladen.

Es wäre schön, wenn Du schon in einem Verein aktiv bist. Es ist aber keine Voraussetzung.

Wir freuen uns über jeden neuen interessierten, talentierten Spieler.

Ansprechpartner:
Trainer: Sebastian Grätsch
Adresse: Mehlbydiek 21, 24376 Kappeln
Telefonnummer: 0170-5739112
E-Mail: sgraetsch@kappelner-werkstaetten.de

Trainingsstätte:
Uwe Seeler Fußballpark
Am Stadion 4
23714 Malente

Trainingszeiten:
Ganztägige Trainingslager von Freitag bis Sonntag
Die Termine der Trainingslager, Lehrgänge und Meisterschaften sind auch im Kalender zu finden!

Die Termine für die Trainingslager der Landesauswahl-ID 2016 sind:
08.04-10-04.2016
05.05-07.05.2016
09.06-11.06.2016

Zusätzliche Angaben, Kontaktmöglichkeiten und Informationen zum Trainer- und Spielerpool findet man auf der SHFV-Homepage:

http://www.shfv-kiel.de/dribbeln-ohne-limits-philosophie