Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Alle in Bewegung 2018

Alle in Bewegung 2018 - Teilhabe und Vielfalt im Kinder und Jugendsport erleben.

Für dieses Thema bewegte sich der Sportausschuss der RBSJ am 14.09. nach Hannover. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Jugendorganisationen Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ), Deutsche Sportjugend (DSJ), Deutsche Turnerjugend (DTJ). Sie wurde in der Akademie des Sports im LSB Niedersachsen e.V. durchgeführt. Unter dem diesjährigem Motto Netzwerktreffen, war es eine Fortsetzung des im Dezember 2015 mit dem Motto: "Wir bewegen alle", das mit den zusammenfassen Worten: " bewegt in Bewegung bleiben", endete. Es hatten sich so einige sich auf den Weg gemacht, sich und andere körperlich und geistig zu bewegen, gerade im Bereich Kinder und Jugendsport. Durch gemeinsames aktives ausloten und ausprobieren innerhalb bestehender Strukturen, Anknüpfungspunkte für Inklusion im Sport zu initiieren oder auszubauen.  Wünschenswert wäre es, voneinander zu lernen, Strategien zu entwickeln, Informationen zu nutzen und zu teilen. Weiterhin wurde durch gut organisierte Workshops des diesjährigen Netzwerktreffens " Vielfalt in den Netzwerken", Impulse für unterschiedlichste Möglichkeiten der Kontaktaufnahmen aufgezeigt, um sie als Ideenträger und durch Vernetzung zu nutzen.