Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

3. Spieltag im SH-Cup

BG Hamburg West und Vejle Rolling Devil zu Gast bei den BG Baskets Hamburg. Am 3. Spieltag im SH-Cup gingen die beiden Hamburger Teams und die Rolling Devils aus Vejle auf Punktejagd. Im 1. Spiel standen sich die BG Baskets Hamburg und die BG Hamburg West gegenüber.

Die Gastgeber ließen keinen Zweifel daran, wer Herr im Hause ist.  Die Baskets dominierten das Spiel von Beginn an. Die Gäste kamen überhaupt nicht ins Spiel und erzielten ihren 1. Feldkorb erst kurz vor der Halbzeit. Beim Stand von 21:3 für die Baskets wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause kam Hamburg West etwas besser ins Spiel. Das 3. Viertel ging mit 9:5 an Hamburg West. Das änderte jedoch nichts an der deutlichen 34:12 Niederlage.
Die Baskets waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen.

BG Baskets Hamburg: Chr. Schneider (21), V. Völzmann (8), D. Sausmikat (4), D. Völzmann (1), M. Lemke, L. Köper, S. Amiri
BG Hamburg West: J. Fiedler (4), H. Dekarz (4), A. Kopisch (2), C. Bartels (2), S. Kidon, Ph. Kneesch, D. Akbulut, D. Ertel, L. van Haaren

Die 2. Partie lautete Vejle Rolling Devils gegen BG Hamburg West.
Hier sahen die Zuschauer ein weitaus spannenderes Spiel. Beide Teams waren zu Beginn hektisch und es kam immer wieder zu unnötigen Ballverlusten auf beiden Seiten. Kam ein Team unter den Korb des Gegners, dann wurde der Ball auch oft im Korb versenkt. Die Führung wechselte ständig. Lag Vejle nach dem 1. Viertel noch mit 6:4 in Führung, so  waren es die Hamburger die eine 16:14 Führung mit in die Pause nehmen konnten. Die Dänen konnten sich zu diesem Zeitpunkt bei Ronnie Mathiesen bedanken, dass der Rückstand nicht größer war. Er erzielte alle 14 Punkte für sein Team.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Dänen einen kleinen Vorsprung herausspielen (20:16), den die Hamburger jedoch gleich zu Beginn des letzten Viertels egalisierten.
Durch ungenaues Passspiel brachten die Hamburger Vejle immer wieder ins Spiel und sich um den möglichen Sieg. Vejle gewann am Ende glücklich mit 24:22

Vejle Rolling Devils: B. Follmann (2), R. Mathiesen (16), St. Mathiesen (4), D. Knigge, T. Kontved, J. Knigge (2), K. Matthiesen
BG Hamburg West: C. Bartels (10), H. Dekarz (4), J. Fiedler (2), A. Kopisch (2), S. Kidon (2), D. Akbulut (2), D. Ertel (2), Ph. Kneesch, L. van Haaren

Die letzte Partie des 3. Spieltages bestritt der Gastgeber gegen die Vejle Rolling Devils. Die gesamte Partie war geprägt durch eine hohe Foulquote beider Teams.
Im 1. Viertel sahen die Zuschauer eine dänische Defensive, die das Angriffspiel der Hamburger oft nur durch ein Foul verhinderte. Allein in diesem Viertel bekam Hamburg 8 Freiwürfe zugesprochen, von denen nur 2 verwandelt wurden. Ein Korberfolg aus dem Spiel heraus gelang ihnen nicht. Vejles Freiwurfquote war auch nicht besonders gut. Von 5 Freiwürfen fiel nur einer in den Korb. Allerdings waren sie mit 3 Korberfolgen aus dem Spiel heraus erfolgreich. So stand es nach dem 1. Viertel 7:2 für die Rolling Devils.

Das 2. Viertel verlief ähnlich. Vejle sammelte viele Fouls, doch Hamburg konnte kaum einen Freiwurf in Punkte verwandeln. Beim Stand von 13:7 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel spielte Vejle etwas zurückhaltender. Hamburg kam jetzt besser in die Partie und verkürzte auf 15:11. Allerdings verloren die Hamburger ihren Centerspieler, der sein 4. Foul kassierte und vom Feld musste.
Bis hierhin sah Vejle wie der sichere Sieger aus, doch das letzte Viertel stellte alles auf den Kopf. Die hohe Foulquote der Devils wurde jetzt bestraft.
In der 5. Minute des letzten Viertels kassierte der erste Spieler sein 4. Foul und somit war das Spiel auch für ihn beendet. 2 Minuten später folgten ihm der 2. und 3. Spieler und Vejle stand nur noch mit 4 Spielern auf dem Spielfeld. Zu diesem Zeitpunkt lag Vejle noch mit einem Punkt vorne und tat alles, um diesen Vorsprung über die Zeit zu retten. Doch am Ende feierten die Baskets Hamburg einen 22:18 Sieg, den viele Zuschauer lange nicht für möglich hielten. Entsprechend groß war der Jubel in der Halle.

BG Baskets Hamburg: D. Völzmann (7), V. Völzmann (6), Chr. Schneider (5), D. Sausmikat (4), M. Lemke, L. Köper, S. Amiri
Vejle Rolling Devils: J. Knigge (6), St. Mathiesen (4), B. Follmann (4), R. Mathiesen (3), T. Kontved (1), K. Matthiesen,  D. Knigge

Die Spiele im Überblick:

BG Baskets Hamburg- BG Hamburg West  34:12
  (21:3)
Vejle Rolling Devils- BG Hamburg West  24:22  (14:16)
BG Baskets Hamburg - Vejle Rolling Devils  22:18  (7:13)


 Die Tabelle nach dem 3. Spieltag: 

1.Vejle Rolling Devils   4 Spiele  7 Punkte  110:96  +14
2.SV Adelby4 Spiele7 Punkte  57:47  +10
3.BG Baskets 44 Spiele6 Punkte     97:95  -18
4.Nusse Rams2 Spiele3 Punkte  40:42  -2
5.BG Hamburg West2 Spiele2 Spiele  34:58  -24
6.Kieler Wheeler2 Spiele2 Spiele  41:67  -26


 Der 4. Spieltag findet am 04.12.16 in Nusse statt.