Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

5. Spieltag im SH-Cup

Am 5. Spieltag des SH-Cup´s empfingen die Kieler Wheeler die BG Baskets 4 aus Hamburg und die Vejle Rolling Devils. Im ersten Spiel trafen die Gastgeber auf die BG Baskets. Das erste Viertel konnten beide Teams offen gestalten, jedoch in den 2. 8 Minuten ging das Spiel an den Wheelern völlig vorbei. Viele Fehler in der Offensive führten zu frühzeitigen Ballverlusten und in der Defensive kassierten sie einen Korb nach dem anderen. Das führte zu einem deutlichen Rückstand zur Pause (24:8).

Im 3. Viertel gab es für die Zuschauer nur wenige Höhepunkte zu sehen. Beide Teams boten eine solide Abwehrleistung, sodass es auf beiden Seiten nur jeweils einen Korberfolg zu bejubeln gab.

Dies änderte sich im Schlussviertel. Die Kieler kamen jetzt viel besser ins Spiel. Sie erzielten 4 Körbe in Folge. Doch der Vorsprung der Hamburger war zu groß um noch eine Wende herbeizuführen. Hamburg gewann am Ende mit 32:16.

BG Baskets Hamburg: Chr. Schneider (22), V. Völzmann (4), D. Sausmikat (4), D. Völzmann (2), M. Lemke, L. Köper, S. Amiri.

Kieler Wheeler: F. Schümann (8), M. Herdejürgen (4), J. Ernst (2), D. Burchardt (2),  F. Tacke,  K. Sulemann, L. Finke, F. Hoff, R. Pishtiwan, K. Asmussen, H. Salim, M. Dahleke.

Die 2. Partie des Tages lautete: Vejle Rolling Devils gegen BG Baskets Hamburg.

Im 1. Viertel schienen beide Teams noch nach ihrer Form zu suchen. Die ersten Minuten lebte das Spiel durch Einzelaktionen und wenig mannschaftlicher Geschlossenheit.

Im 2. Viertel nahmen die Szenen unter dem gegnerischen Korb zu. Und den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel geboten, in dem die Vejle Rolling Devils zur Halbzeit mit 11:8, die Nase vorn hatten. 

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter offen. Hamburg kam bis auf einen Punkt heran und ging zu Beginn des 4. Viertels sogar mit 16:15 in Führung. Diese Führung hatte lange Bestand, doch in der letzten Spielminute gelangen den Rolling Devils 3 Körbe in Folge. Somit war ihnen der 21:16 Sieg nicht mehr zu nehmen.

BG Baskets Hamburg: V. Völzmann (6), D. Sausmikat (4), D. Völzmann (4), Chr. Schneider (2), M. Lemke, L. Köper, S. Amiri.
Vejle Rolling Devils: St. Mathiesen (11), R. Mathiesen (8), J. Knigge (2), D. Knigge, B. Follmann, S. Sterndorf.

Im letzten Spiel des Tages traf der Gastgeber auf den Gast aus Dänemark.
Im 1. Viertel konnten die Kieler Wheeler ihren „Heimvorteil“ nutzen und eine knappe 6:4 Führung herausspielen.
Doch im 2. Viertel drehten die Vejle Rolling Devils den Spieß um nahmen eine knappe 12:10 Führung mit in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel baute Vejle diese knappe Führung auf 22:14 bevor es ins letzte Viertel ging.

Kiel hatte nun immer wieder Pech im Abschluss und konnte gute Chancen nicht in Punkte verwandeln.
Vejle kontrollierte das Spiel in den letzen 8 Minuten und gewann am Ende mit 25:14.

Vejle Rolling Devils: R. Mathiesen (14), St. Mathiesen (4), J. Knigge (4), B. Follmann (3), D. Knigge, S. Sterndorf.
Kieler Wheeler: F. Schümann (8), M. Herdejürgen (2), K. Asmussen (2), D. Burchardt (2),  F. Tacke,  K. Sulemann, L. Finke, F. Hoff, R. Pishtiwan, H. Salim, J. Ernst, M. Dahleke.


Die Spiele im Überblick:

BG Baskets Hamburg 4 : Kieler Wheeler 32:16  (24:08)
Vejle Rolling Devils : Baskets Hamburg 4 21:16  (11:08)
Kieler Wheeler : Vejle Rolling Devils 14:25  (10:12)


Die Tabelle nach dem 5. Spieltag:

1. Vejle Rolling Devils  6 Spiele  11 Punkte  156:126  + 30
2. SV Adelby  6 Spiele  10 Punkte  111:101  + 10
3. BG Baskets 4  6 Spiele    9 Punkte  145:132  + 13
4. Nusse Rams  4 Spiele    7 Punkte  105: 84  + 21
5. Kieler Wheeler  4 Spiele    4 Punkte    71:124  - 53
6. BG Hamburg West  4 Spiele    4 Punkte    72:119  - 47 


Der 6. Spieltag findet am 04.02.17 in Nusse statt.