Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Bericht eines Schiedsrichters

Am 14. - 16. Juni 2016 fanden die Deutschen Fußballmeisterschaften für Menschen mit geistigem Handicap in Schleswig statt. Dieses Turnier habe ich zusammen mit meinen Schiedsrichterkollegen Janik Crone (TSV Kronshagen), Patrick Möller (Holstein Kiel), Olaf Sulimma (FC Rabel 06), Peter Hansen (MTV Gelting 08)und Helmut Schmill (Schwarz Weiß Elmschenhagen) geleitet. Für einige von uns war es der erste Einsatz als Schiedsrichter bei einem derartigen Turnier, weshalb wir ganz besonders  gespannt waren was uns bei diesem Turnier erwarten würde. 

Direkt in unseren ersten Spielleitungen des Turniers wurde deutlich, worauf es das Turnier über ankommen sollte. Wie in jedem anderen Spiel auch, steht für den Schiedsrichter ein freundlicher Umgang miteinander, sowie die Beachtung der verschiedensten Charaktere im Vordergrund. Es kam darauf an, jede unserer Spielleitungen mit höchster Konzentration anzugehen und viel mit den Spielern zu kommunizieren. Dabei war es wichtig, in einigen Situationen schlichtend auf die Spieler einzuwirken, sowie eine einheitliche und klare Linie vorzugeben. Im Gegenzug dazu wurden unsere Entscheidungen grundsätzlich respektiert, sodass der Fokus bei allen Beteiligten auf fairen und spannenden Begegnungen lag, welche auf fußballerisch hohem Niveau ausgetragen wurden. Auch wenn kurzer Unmut über eine der Entscheidungen aufkam, so verflog dieser innerhalb kürzester Zeit und sofort stand das Spiel wieder im Vordergrund. Die Trainer waren hierbei wichtige und nützliche Ansprechpartner für uns, da sie als Bindeglied zwischen Spielern und Schiedsrichtern positiv auf das Spielgeschehen einwirken konnten. So kam es während der Pausen zu dem einen oder anderen Smalltalk, in denen Erfahrungen, sowie sachliches Feedback zu den Spielleitungen ausgetauscht werden konnten.   

Besonders für junge Schiedsrichter war das Turnier  ein schöner Rahmen, um Erfahrungen zu sammeln.  Ich habe für mich den Eindruck gewonnen, dass dieses Turnier bei allen Beteiligten (Spieler, Trainer, Offizielle, Schiedsrichter) einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen hat. So kann aus Schiedsrichtersicht von einem erfolgreichen Verlauf des Turniers gesprochen werden.

Jannik Schneider