Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Bronze bei World Games in Birmingham

Ein Bericht vom Gewinner der Bronzemedaille Lennart Sass am 24. August 2023 - Moin Moin! Ein intensiver Wettkampftag bei den World Games 2023 in Birmingham ist zu Ende. Nach vier umkämpften Duellen am Dienstag, dem 23. August, neigen sich meine Energien auch dem Ende zu. Das Ganze nur kurz nach meinem zweiten Platz 
bei der Europameisterschaft am 8. August in Rotterdam.

Heute konnte ich mich bis zum kleinen Finale um Bronze durchkämpfen. In nur einer Minute konnte ich meinen portugiesischen Gegner besiegen. Zunächst brachte ich ihn mit einer halben Wertung zu Boden und sicherte mir dann einen Haltegriff, den er noch vor Ablauf der Haltezeit aufgab.

Mit meinem dritten Platz bestätige ich meine Position an der Weltspitze.
Im ersten Kampf zwang ich meinen Gegner aus Kirgisistan mit einem Würger nach nur 30 Sekunden zur Aufgabe. Im nächsten Kampf führte ich gegen Usbekistan mit einer halben Wertung nach einem Hüftwurf, bis ich ihn mit einem Tani-Otoshi-Punkt warf.

Lediglich im Halbfinale musste ich mich Shamey aus Kasachstan geschlagen geben, der mit einer halben Wertung über die Zeit siegte – ähnlich wie im Finale der WM 2022 in Baku.
Auch wenn ich dadurch die Chance auf eine Revanche gegen den Rumänen Bologa, den ich im Finale in Rotterdam herausgefordert hatte, heute nicht bekam, habe ich dennoch eine Menge dazugelernt. Bei einem so hochkarätigen Turnier, das praktisch einer WM nach Weltranglistenpunkten und Teilnehmerzahl entspricht, bin ich stolz und zugleich demütig über meine verdiente Bronzemedaille.

Voller Ehrgeiz erwarte ich die weiteren Qualifikationsturniere bis zu den Paralympics 2024 in Paris. Die erneute Platzierung heute gibt mir weiteren Rückenwind, unter den Top acht der Weltrangliste zu bleiben. Mit der EM gibt es bis Paris nun doppelte Punkte.
Ich bleibe fokussiert und Trainingsfleißig dran! 

Nun verbringe ich ein paar Urlaubstage in Großbritannien und anschließend in meiner Heimat im Norden.

Sportlich grüßt
Lennart Sass