Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Dankeschön-Training in Kaltenkirchen

Am Samstag den 10.09.2022 haben Jörg, Helmut und Christian in Kaltenkirchen ein Training für die Tischtennisabteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft, als Dank für die tolle Unterstützung bei den deutschen Meisterschaften der Jugend U 25 im September 2021, die nach der Absage von Alveslohe kurzfristig in Kaltenkirchen ausgetragen werden mussten, durchgeführt. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Dieter Preschke und seinem Team der Tischtennisabteilung, hätten wir die Veranstaltung nicht so schnell organisieren und durchführen können.

Insgesamt 17 Spielerinnen und Spieler haben das Angebot als Saisonvorbereitung angenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dieter Preschke und Jörg, ging es auch gleich los mit Einlaufen und Dehnübungen.

Nach dem obligatorischen Einspielen wurde der Schwerpunkt des kompletten Trainings auf spielnahe Übungen gelegt, wie z.B. Spieleröffnung mit Topspin, Aufschlag/Rückschlag, Blockspiel.

Während Jörg und Christian die saubere Durchführung der Übungen überwachten und Tipps gaben, hat Helmut am Balleimertraining den Puls der Teilnehmer deutlich in die Höhe getrieben. Hier wurde der Schwerpunkt auf einen Schlag gelegt, wie z.B. Topspin auf Unterschnitt.

In verschiedenen Wettkampfformen, wie Kaiser-Tisch oder Satzbeginn bei 9:9 wurde dann das erlernte in die Praxis umgesetzt. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Doppeltraining weiter, um dann im Anschluss mit freiem spielen die Trainingseinheit nach 4 Stunden zu beenden.

Sowohl die Teilnehmer als auch wir als Trainierteam waren über den gelungenen Tag sehr froh.

 

Nochmals vielen Dank an alle Helfer des Kaltenkirchener TS!!