Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Der Besuch der Ampukids beim Büchen-Siebeneichener SV

Am Samstag, dem 7. Mai 2016, fand ein Sporterlebnistag des Vereins Ampu Vita e.V. aus Hamburg auf dem Sportgelände des Büchen-Siebeneichener SV (BSSV) statt. Unter Leitung des Jugendobmannes der Fußballjugendabteilung des BSSV, Detlef Tolle und Frau Margret Kischkat als Leiterin der Leichtathletiksparte entstand zusammen mit Frau Andrea Vogt-Bolm, Projektleiterin „Ampukids“,  ein interessantes Sportprogramm für etwa 25 Kinder und 20 Erwachsenen aus ganz Deutschland und den Kindern des Büchen-Siebeneichener SV. 

Zunächst hatten die Ampukids die Möglichkeit, sich mit dem Paralympioniken Dawid Behre zu unterhalten und Fragen zu stellen. Herr Behre ist Leichtathlet, unterschenkelamputiert und lief 2012 in London über 400 m einen neuen Europarekord. Er überzeugte mit seiner Präsenz und seiner persönlichen Ausstrahlungskraft, vermittelte den Kindern mit Handicap aber auch Mut und Zuversicht.

Anschließend wurden aus allen anwesenden Kindern fünf Mannschaften gebildet und eine Mini-EM gespielt.  Die pausierenden Kinder konnten sich an von A-Jugendlichen geleiteten Stationen sportlich betätigen und das DFB-Fußballabzeichen erwerben. Während die Kinder mit und ohne Handicap zusammen Fußball spielten, grillten die Eltern in gemütlicher Atmosphäre, sodass auch hier der Gedanke der Integration groß geschrieben wurde. Am Ende fand dann unter Leitung von Frau Kischkat eine lustige Laufstaffel statt.

Als Belohnung gab es bei der Siegerehrung für das beste Fußballteam einen vom SHFV-Projekt „Dribbeln ohne Limits“ gestifteten Pokal und Urkunden. Das Ziel des Projektes „Dribbeln ohne Limits“ ist es, die notwendigen Voraussetzungen für Inklusion und Teilhabe der Menschen mit Handicap am Schleswig-Holsteinischen Fußball zu entwickeln und umzusetzen. Des Weiteren wurden viele Kinder  mit einer Anstecknadel des DFB-Fußballabzeichens ausgezeichnet. Vor dem großen Abschied erhielten alle noch kleine Präsente, die von ansässigen Firmen gestiftet wurden. Als Gastgeschenk erhielt jedes Kind ein BSSV-Cap.

Am Ende war es für alle Teilnehmer ein gelungenes Turnier, gerade aber für die Kinder, ein sehr bereicherndes Event, bei dem der Inklusionsgedanke von allen Seiten gelebt und erlebt wurde.