Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Para Tischtennis 2023

Am 16. - 17. Juni 2023 fanden in Kamp-Lintfort die "Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Para Tischtennis 2023" statt. Erstmalig holte sich eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein den Titel! Der RBSV S-H gratuliert der Mannschaft 'Schleswig-Holstein I' mit den Spielern Mio Wagner, Yannick Rüddenklau, Andreas Nau, Jörg Nickel, Henrik Meyer und Thomas Rau recht herzlich zu ihrem Erfolg!
Auch der 6. Platz der Mannschaft 'Schleswig-Holstein II' mit Thomasz Kusiak, Anthony Radowitz, Jendrik Raudonis, Timo Himstedt ist ein tolle Leistung!

Bericht von Christian Adelbert:

 

Vom 16.06.-17.06.2023 fanden die diesjährigen deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Para-Tischtennis in Kamp-Lintfort, NRW, statt.

Der RBSV S-H hat für diese Meisterschaft 2 Mannschaften melden können. Eine Mannschaft besteht immer aus 4 Spieler*innen, die nach TTR-Punkte aufgestellt werden müssen. Gespielt wird im 4er-Bundessystem, dass aus 2 Eingangsdoppel und max. 8 Einzel besteht - der 6. Punkt ist der Siegpunkt. Eine zusätzliche Besonderheit bei den Mannschaftsmeisterschaften ist, dass die Gesamtpunktzahl aller eingesetzten Spieler*innen 16 nicht übersteigen darf. Die Punkte ergeben sich aus den Wettkampfklassen (WK) so erhält z.B. ein Spieler der WK 6 einen Punkt, ein Spieler der WK 10, fünf Punkte.

Wie bei fast jedem Turnier stand für uns am Freitag erstmal eine lange Anreise an, bevor es los gehen konnte. Teilweise um 4 Uhr morgens klingelte der Wecker, was der Vorfreude aber keinen Abbruch nahm.

Bis 12 Uhr mussten sich alle Spieler unter Vorlage des Gesundheitspasses bei der Turnierleitung angemeldet haben. Danach ging es zum Einspielen um sich an die Tische und Halle zu gewöhnen.

Unser Landesfachwart Jörg, der dieses Jahr zum Ersten Mal auch als Spieler am Tisch stand, durfte zum abschließenden Team-Meeting auch erstmals Thomas Rau, Yannik Rüddenklau und Andreas Nau im Team der Schleswig-Holsteiner begrüßen.

Im Team Schleswig-Holstein 1 spielten Mio Wagner, Andreas Nau, Yannik Rüddenklau, Thomas Rau, Jörg Nickel und Henrik Meyer

Team Schleswig-Holstein 2 ging mit Thomas Kusiak, Anthony Radowitz, Jendrik Raudonis und Timo Himstedt an den Start. Timo Höppner und Christian Adelbert waren als Coaches im Einsatz.

Die Vorrunde wurde in 4er bzw. 3er Gruppen gespielt, die 1. und 2. platzierten qualifizierten sich jeweils für die Viertelfinale.

Team Schleswig-Holstein 1 hatte sich souverän in einer 4er Gruppe den Gruppensieg geholt, Team Schleswig-Holstein 2 wurde 2. in ihrer Gruppe und hatten sich ebenfalls für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifiziert. Ein toller Start in das Turnier!

Nach einem erfolgreichen aber langen Tag gingen wir abends noch alle gemeinsam lecken Essen um für den nächsten Tag wieder zu Kräften zu kommen.

Die Auslosung für das Viertelfinale hatte ergeben, dass sich unser Team 2 mit dem Team aus Niedersachsen messen durfte, während unser Team 1 gegen die SG Offenburg/Bühl/Heidelberg klarer Favorit war.

Nach dem Frühstück im Hotel ging es gut gestärkt gegen 8.30 Uhr in die Halle um sich erneut bei hochsommerlichen Temperaturen von knapp 30 °C für den Finaltag in Schwung zu bringen.

Unsere 1. Mannschaft hat sich erwartungsgemäß mit einem klaren 6:0 durchgesetzt und war somit für das Halbfinale qualifiziert.

 Unsere 2. Mannschaft hat sich gegen Niedersachsen tapfer gewehrt, für einen Sieg hat es aber leider nicht gereicht.

Im ersten Platzierungsspiel ging es dann für die 2. Mannschaft gegen die TSF Heuchelheim darum, sich für das Spiel um Platz 5 u.6 zu qualifizieren.

Nach tollen und engen Spielen stand es am Ende 5:5 Unentschieden, wir hatten aber das bessere Satzverhältnis, was gleichbedeutend mit dem Einzug in das Finale um Platz 5/6 war.

In diesem Spiel hatten wir leider kein Spielglück, mit dem ein Sieg möglich gewesen wäre. So ging das Spiel leider mit 2:6 gegen Team Württemberg verloren und am Ende stand ein 6. Platz, was bei 14 teilnehmenden Mannschaften ein toller Erfolg ist. Mit diesem Platz war unsere 2. Mannschaft die bestplatzierte 2.Vertretung!!

Für unsere 1. Mannschaft kam es im Halbfinale zum Showdown mit dem letztjährigen deutschen Meister Borussia Düsseldorf - für viele Zuschauer war diese Paarung das vorweggenommene Finale und die Paarung sollte ihr Versprechen halten. In hochklassigen und engen Spielen konnten wir uns in der 2. Einzelrunde entscheidend absetzen und am Schluss stand ein 6:4 Sieg und somit der Einzug in das Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft fest!!!

Im Finale spielte unsere 1. Mannschaft groß auf und ließ keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Tisch gehen würde. Mit einem klaren 6:0 wurde das Team vom RBS Solingen 1 in die Schranken gewiesen.

Deutscher Mannschaftsmeister 2023 - Schleswig-Holstein 1 !!!! Was für ein Erfolg!! Zum ersten Mal konnte dieser Titel in den echten Norden geholt werden!

Am Abend fand im Rahmen der Abschlussfeier die Siegerehrung statt. Im Anschluss daran haben wir auf die beiden tollen Platzierungen noch in der Hotelbar angestoßen und den Abend würdig ausklingen lassen.

Ein großes Lob und Kompliment an die Gesamte Gruppe, nicht nur spielerisch, sondern auch als Team war das ein tolles Wochenende!

Christian