Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Fortbildung zum Thema Inklusion

Am 18. März 2023 fand in Kiel in der Sporthalle der Hans-Christian-Andersen-Schule in der Stoschstraße die Fortbildung "Sport für ALLE – Modul Rollstuhlsport" statt. Es nahmen fünfzehn Teilnehmer/innen an der Fortbildung teil. Zum größten Teil war keine Vorkenntnis mit dem Rollstuhl vorhanden.
Nachdem jeder sich einen Rollstuhl für den Rest des Tages ausgesucht hatte, startete die Veranstaltung mit einem Theorieteil. Im Anschluss daran wurde eine Einführung in die Nutzung des Rollstuhls in Kombination mit einem Aufwärmprogramm durchgeführt.
Nachdem die Unsicherheiten nach dem ersten Praxisteil deutlich geringer geworden waren, wurde nach der Mittagspause mit dem Spiel "Wheelsoccer" die Praxis weiter vertieft. Durch das spielerische Element wurde schnell vergessen, dass man das erste Mal im Rollstuhl saß und der Umgang mit dem Sportgerät Rollstuhl wurde von Minute zu Minute sicherer.
Es wurde als nächstes Rollstuhlbasketball besprochen und im Anschluss erprobt. Auch hier war der Spaßfaktor deutlich zu erkennen. Weiter ging es mit vielen kleinen Spielen in unterschiedlichen Konstellation. Kurz darauf war dann nach einer Feedbackrunde Schluss.
Die Teilnehmer/innen hatten nach eigenen Aussagen viel Spaß und haben viele neue Eindrücke gesammelt.
Auch das Referententeam hatte viel Spaß auf der Veranstaltung.
Vielen Dank für das große Interesse und die aktive Teilnahme an der Veranstaltung.
Ebenfalls einen großen Dank an die Kieler Wheeler, die uns die Rollstühle für die Veranstaltungzur Verfügung gestellt hatten.
Wir freuen uns auf die nächste Fortbildung.

Für das Referententeam Jörn Wartig