Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

IDM Berlin 2016

Vom 9. - 12. Juni 2016 fand die IDM Schwimmen in Berlin statt. Wie im letzten Jahr sind wir (Ulrike und Neele Labudda, Christina Bauer) am Mittwoch angereist und haben mit den Rostocker Schwimmern am Mittwoch eine lockere Trainingseinheit absolviert. Neele konnte sich auf diese Weise mit den Startblöcken und dem Wasser vertraut machen, schließlich ging es um eine C-Kader-Norm, die erreicht werden wollte.

Am ersten Tag ging es mit den 200m Freistil los, die als erweitertes Einschwimmen im Wettkampfbecken dienen sollte und die erste Aufregung nehmen. Diese liefen locker und mit einer neuen Bestzeit super an. Im darauf folgenden Rennen, den 100m Brust ging es um die Norm, eine 1:30,00 war gefordert, die bisherige Bestzeit stand bei 1:30,64. Die Uhr blieb bei einer 1:29,50 stehen, also Norm geschafft. Viel Druck löste sich und die Stimmung war super für die restliche IDM. Die ungeliebte 200m Rücken beendeten in 3:07,28 den ersten Wettkampfabschnitt.

Am Nachmittag stand das internationale 100m Brust Jugend A Finale an, hier steigerte sich Neele noch mal und schlug in 1:29,45 an. Das reichte am Ende für den 4. Platz. Zugunsten dieses Finals wurde auf das 200m Freistil Finale verzichtet.

Aufgrund der Neuerungen in diesem Jahr gab es ein Jugend A und B Finale, in dem jeweils 5 Plätze für die internationalen Teilnehmer zur Verfügung standen und 5 Plätze für deutsche Teilnehmer.

Am zweiten Tag standen morgens die 100m Freistil an, diese gewann Neele in der Jugend C Wertung mit 1:15,16 und 455 Punkten und bei den 50m Rücken mit 41,12 und 442 Punkten wurde sie 3. in der Jugend C Wertung. Für Sehbehinderte sind Rückenstrecken von besonderer Schwierigkeit, da die Orientierung hier besonders schwierig ist. In den Finals am Nachmittag lief es über 100m Freistil etwas schlechter mit 1:16,71. Die 50m Rücken wurden eine 40,57 und damit etwas schneller als am Morgen. Insgesamt waren wir mit dem Verlauf sehr zufrieden, da diese Lagen und Strecken nicht im Hauptfokus der letzten Wochen standen.

Am dritten Tag standen die 50m Brust morgens an, diese wurden mit 40,48 beendet und dem Sieg der Jugend C Wertung, dazu die direkte Qualifikation ins Jugend A Finale am Nachmittag.

Dann der Knaller mit 40,40 und 641 Punkten wurde Neele im Finale 3. und 3. in der deutschen Wertung. So konnte eine große Medaille mitgenommen werden. Die große Überraschung auf der IDM war Marlene Endrolath (Jg. 2001), die dort zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist und ebenfalls wie Neele in der S 13 startet. Sie wurde 2. mit 651 Punkten, gewonnen hat das Finale die Russin Valeriia Babeshko (Jg. 2000)  (S 12) mit 793 Punkten.

Mit einem guten Gefühl konnte der letzte Wettkampftag kommen. Nach drei Tagen wird es sehr anstrengend und man ist froh sich dem Ende zu nähern. Am Morgen standen die 100m Rücken auf dem Programm, die Neele souverän mit 1:29,63 absolvierte und am Ende des Abschnitts kamen die 200m Brust die nur in einer offenen Wertung gewertet wurden, so dass der 7. Platz mit 3:18,17 (571 Punkten) noch mal ein super Ergebnis sind.

Im letzten Abschnitt in einer leider schon sehr leeren Halle kam das 100m Rücken Jugend A Finale. Hier fehlte dann nach 4 Tagen am Ende die Kraft und so wurde es eine 1:30,98 und der 9. Platz im Finale.

Insgesamt war es eine gut organisierte Veranstaltung, die jedes Jahr Spaß macht. Im deutschen Nachwuchs spaltet sich eine Spitzengruppe ab, die alle auf der IDM die C Kader Norm geschafft haben,  zu dieser Spitzengruppe gehört auch Neele.

An dieser Stelle danken wir dem 1. Lübecker Schwimmverein von 1896 e.V., dem RBSH-SV und auch der Possehlstiftung für die zahlreiche Unterstützung bei diversen Maßnahmen im letzten Jahr.

Christina Bauer
1. Sportliche Leiterin des 1. Lübecker Schwimmverein von 1896                                                                   Landestrainerin Schwimmen RBSV-SH

Fotos: photograhame.zenfolio.com