Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Judoka Lennart Sass ist Vize-Europameister!

Bei der Erstauflage der European Para Championships (EPC) in Rotterdam (Niederlande) sicherte sich Lennart Sass Silber und bestätigte damit seine EM-Leistung aus dem Vorjahr. 

Vize-Europameister Lennart Sass (Rendsburger TSV) ist es gelungen, seine Platzierung aus dem Vorjahr zu bestätigen.
Am Ende musste er sich in einem hart umkämpften Finale nur dem nun vierfachen Europameister aus Rumänien, Florin Alexandru Bologa mit 0:1 durch eine Wurfwertung geschlagen geben. Dementsprechend lieferten sich die beiden Kontrahenten über die volle Distanz einen intensiven und spannenden Kampf, in dem Sass mindestens ebenbürtig war. 
Deshalb war die Enttäuschung über die verpasste Goldmedaille auch schnell wieder verflogen: „Das war ein Kampf, bei dem ich alles auf der Matte gelassen habe. Aus dem Grund fühlt es sich auch nicht wirklich wie Silber an“, sagte der alte und neue Vize-Europameister nach dem Finale. Auf sich sitzenlassen möchte er die erneute Finalniederlage gegen den Rumänen jedoch nicht. Deshalb brennt er bereits jetzt auf eine mögliche Revanche bei den Weltmeisterschaften im Para Judo, die in gut zwei Wochen im Rahmen der IBSA World Games (18. bis 27. August) ausgetragen werden: „Dann gibt es hoffentlich ein Rematch.“ 
Auch Bundestrainerin Carmen Bruckmann hofft darauf, den Dauerrivalen bald endlich besiegen zu können. Sie fast dabei aber eher die Spiele in Paris ins Auge: „Ob wir bereits in zwei Wochen so weit sind müssen wir schauen, aber in einem Jahr sind wir bestimmt bereit.“

Fotos: Ralf Kuckkuck