Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Jugend-Länder-Cup 2023 in Rostock

Vom 21. September bis zum 24. September waren wir als Team Schleswig-Holstein in Rostock beim diesjährigem Jugend-Länder-Cup. 

Unser Team bestand aus 5 Sportlern und insgesamt 3 Betreuern. 

Aber fangen wir mal von vorne an. 

Donnerstag ging es von Schleswig aus Richtung Neumünster, von dort aus Richtung Lübeck und dann schließlich nach Rostock. Als wir angekommen sind, wurden zuerst die Zimmer bezogen. Danach wurde schon etwas die Umgebung erkundet, bis wir schließlich in der Mensa der Christopherusschule zu Abend gegessen haben. Nun wurde noch ein bisschen gespielt und ein paar Fotos wurden von uns gemacht. Als dies auch erledigt war, durften wir mit unserer S-H Flagge schließlich wieder zurück in die Mensa einlaufen, wo wir mit viel Musik empfangen wurden. Nachdem alle Bundesländer eingelaufen waren, wurden uns unsere Gastgeber vorgestellt, sowie der Tagesablauf der nächsten Tage bekanntgegeben. Danach gingen wir alle wieder in unsere Zimmer. 

Am nächsten Morgen sollte es für uns schon recht früh zum Frühstück gehen, damit wir unser Training in der Neptunhalle absolvieren konnten. Das letzte Training vor dem Wettkampf war nicht sehr anstrengend, damit wir am nächsten Tag durchstarten konnten. Nach unserem Training und dem Mittagessen ging es für uns in den Wald um Trendsportarten auszuprobieren. Spikeball, Ultimate Frisbee und Frisbee-Golf waren bei allen Beteiligten hoch im Kurs. Unsere letzte Aktivität für diesen Tag sollte ein Besuch des Warnemünder Strandes darstellen. Hier wurden Sandburgen gebaut und Drachen bemalt. Abends gingen wir alle früh ins Bett um für den nächsten Tag genügend ausgeruht zu sein. 

Samstag startete früher als Freitag, denn wir sollten schon um 8 Uhr in der Schwimmhalle sein um uns aufzuwärmen. Dann folgte Schlag auf Schlag die Läufe unserer Schwimmer. Schließlich holten Leonie und Melina in der Landeswertung der Mädchen den 6. Platz, während Moritz, Justus und Bàlint Silber in der männlichen Landeswertung holten. Alle 5 können sehr stolz auf sich sein, denn jeder hat seine persönliche beste Leistung gegeben. Aus den Platzierungen resultierten aus 25 Starts insgesamt 24! Qualifikationen für die Deutsche-Kurzbahn-Meisterschaft im November. Abends haben wir dann noch in der VIP-Lounge des Ostseestadions gefeiert. Hier wurden auch die Gesamtwertung der einzelnen Landesverbänden bekanntgegeben. Wir landeten zusammen mit Thüringen auf dem vierten Platz! 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren Tischtennisspielern sagen, dass wir sie den ganzen Wettkampftag vermisst haben und wir mit ihnen zusammen eine bessere Platzierung hätten erzielen können. Schließlich sind wir aber trotz allen Umständen mit unserer Gesamtplatzierung sehr zufrieden. 

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen und die Rückfahrt antreten. So fuhren wir wieder nach Lübeck, dann nach Neumünster und schließlich nach Schleswig. 

Vielen Dank an den Landesverband von Mecklenburg-Vorpommern, welcher den Jugend-Länder-Cup 2023 ausgerichtet hat. 

Text geschrieben von Melina C. Schirrmacher Fotos: C.Wartig