Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

JugendLänderCup 2017

Wie im letzten Jahr fand der Jugendländer Cup in Rostock statt. Dieses Mal, ohne Judo und Tischtennis, waren die Schwimmer, die einzigen Starter für Schleswig-Holstein.

Mit dabei die drei Routiniers aus Lübeck Alina Isabelle Haehnel, Marcel Schumann und Laurin Walther. Neu dazugekommen ist Martje Lynn Berke vom TSV Husum.

Die Anreise fand am Donnerstag statt, da Martje noch klassifiziert werden musste. Das ganze verlief schnell und ohne große Probleme, sodass wir alle etwas Zeit hatten anzukommen. Am Abend fand die Eröffnungsfeier statt. Mit dabei 2 Medaillengewinner der Paralympics von Rio 2016.

Diese haben auch das Feuer entzündet, das den JLC die ganzen Tage begleitet hat. Am Freitag fand das Training vormittags statt. Hier wurden die letzten Kleinigkeiten für den Wettkampf am folgenden Tag geübt und sich mit dem Wasser vertraut gemacht. Denn Wasser ist nicht gleich Wasser und jede Halle fühlt sich anders an.                                                                                                                              Nachmittags gab es ein Maritimes Programm auf dem ehemaligen Frachter und heutigen Jugendschiff Likedeeler. Aufgrund der eher schlechten Wetterbedingungen haben wir eine Führung durch das Schiff mitgemacht und anschließend uns in Knotenkunde geübt. Nach dem Abendessen haben sich alle auf die Zimmer zurückgezogen und auf den Wettkampf am folgenden Tag vorbereitet.

Am Samstagmorgen fand der Wettkampf statt. Martje hat sich bei ihrem ersten Wettkampf super geschlagen und einen tollen Einstand gefeiert. Aus dem Stand hat sie über die 50m Brust 134 Punkte mit einer Zeit von 1:02,26 erreicht. Am Ende wurde sie 11te in der Mehrkampfwertung mit nur 2 Strecken statt 4 wie die anderen. Das macht für die Zukunft Hoffnung auf mehr.

Alina hat aufgrund diverser Erkältungen in den letzten Wochen nicht im vollen Umfang trainieren können und trotzdem eine neue Bestzeit über die 50m Rücken erreicht. Das Ziel ist die Qualifikationsnorm für die DKM im November über die Bruststrecken.

Marcel Schumann hat sich im Mehrkampf super präsentiert und seine alten Zeiten pulverisiert. Über die 50m Brust hat er sich um gut 20 Sekunden verbessert mit Luft nach oben. Insgesamt wurde er 3ter im Mehrkampf der Jugend A.

Laurin Walther hat mit aller Routine sich den 2ten Platz im Mehrkampf der Jugend B erschwommen. Die 450 Punkte Marke hat er über die 100m Rücken knapp um einen Punkt verfehlt.

Zum Abschluss gab es noch die Staffelrennen. Mit dabei nur die Staffeln aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Wir wurden dabei 2ter und haben uns in einer völlig ungeübten Staffel ohne Wechselfehler super präsentiert.

Am Abend gab es eine stimmungsvolle Abschlussfeier in den VIP Räumen des FC Hansa Rostock.

Mit zwei Medalliengewinnern beim diesjährigen JLC bin ich sehr zufrieden, zumal wir ein schwieriges Jahr bisher hatten und ich nicht damit gerechnet hatte wieder 2 Mehrkampfmedaillengewinner zu stellen.

An dieser Stelle möchte ich der Jugend des Landesverbandes für seine Unterstützung danken.

 

Christina Bauer

(Landestrainerin des RBSV-SH, Paraschwimmen)