Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Kooperations-Wochenende Tischtennis

Vom 24. - 26. November.2023 erlebte der Tischtennis Para Nachwuchs aus Schleswig-Holstein und Hessen ein gemeinsames Trainingswochenende. Fabian Lenke (Landestrainer Para-Tischtennis Hessen) lud uns Schleswig-Holsteiner zu einem gemeinsamen Trainingswochenende nach Schauenburg (nahe Baunatal / Kassel) in Hessen ein.
Am Freitag trainierten wir zwei Stunden und hatten anschließend im Hotel einen Termin mit Maksym Nikolenko (Ukrainischer Paralympics-Sieger Tischtennis). Er stellte sich kurz vor und dann konnten alle Teilnehmer*innen ihm  Fragen zu seiner Karriere und seinem Leben stellen. 
Es gab einen sehr regen, sehr informativen und vorbildlichen Austausch.
Am Samstag frühstückten wir zusammen und fuhren anschließend zur nächsten Einheit in die Sporthalle. 
Es wurde sich gemeinsam mit tollen Spielen aufgewärmt. Dann wurden die Trainingsgruppen eingeteilt und es ging los. 
Maksym war auch dabei und gab seine Erfahrung beim  Spielen von Übungen an die Aktiven weiter. 
Mittags wurde gemeinsam gegessen. Fabian hatte seinen Pizza-Ofen mitgebracht. Jeder konnte den selbst angefertigten Teig individuell belegen und dann einen ganz besonderen kulinarischen  Hochgenuss "Aller Fabian" genießen.
Nachmittags trainierten wir dann die 3. Einheit.
Danach schnell ins Hotel, frisch machen und dann kam das nächste Highlight.
Eine Grimm-Führung auf den Spuren der Brüder Grimm durch Kassel. Ganz toll erklärt von einer Dame der Kasseler-Tourist Info.
Anschließend gingen wir alle Zusammen legga essen und fielen todmüde ins Bett.
Sonntag gab es dann die letzte Einheit bis ca. 12:00 Uhr.

Wir waren uns alle einig, dass dieses Event unbedingt wiederholt werden sollte. Die Feedbacks der Spieler*innen, Eltern und Trainer*innen waren durchweg sehr positiv. Wir verabschiedeten uns alle, bedankten uns ganz besonders bei Fabian Lenke, für die Organisation und Trainingsgestaltung und bei dem 2. Vorsitzenden vom TTC Elgershausen, Harald Heppe für die Gestellung der Sporthalle und organisatorische Unterstützung.
Gegen 18:30 Uhr waren wir dann wieder zurück in Tating.

Jörg Nickel
Landesfachwart Tischtennis