Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Landesauswahl der Frauen holt den Titel bei der Deutschen Fussball-Meisterschaft der Werkstätten!

Die Fussballlandesauswahl ID der Frauen holt sich den Titel in Duisburg. Wir gratulieren recht herzlich zu der tollen Leistung.

Vom 4. bis zum 7. September haben auf dem Gelände der Sportschule Duisburg-Wedau insgesamt 16 Männer- und fünf Frauen-Teams um den Titel gespielt.

Die Frauen Fußballmannnschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen SH wurde 2018 gegründet und war eine Spielgemeinschaft zweier Werkstätten. Im gleichen Jahr nahm die Spielgemeinschft an den Deutschen Meisterschaften der Werkstätten in Duisburg teil und belegte einen guten 4. Platz. 2019 kamen noch mehr Spielerinnen aus anderen Werkstätten hinzu, und so entstand die Landesauswahl Frauenfußball ID von Schleswig Holstein. Auch 2019 nahm diese an den DM in Duisburg teil und verbesserte sich auf den 3. PLatz. Dann kam Corona und das Turnier wurde für zwei Jahre ausgesetzt. Während vor Corona noch 9 Mannschaften aus unterschiedlichen Bundesländern an den DM in Duisburg teilnahmen, waren es 2022 nur noch 5 Mannschaften. 2022 verlor die LA S-H in einem dramatischem Endspiel gegen Hephata Mönchengladbach trotz drückender Überlegenheit im 8 Meter schießen, und wurde somit Deutscher Vizemeister. Auch 2023 nahmen an der DM wieder 5 Manschaften teil.

Diese waren: Hephata Möchengladbach - NRW, Lebenshilfewerk Hagenow - Mecklenburg Vorpommern, Werkstatt Bremen Matinshof - Bremen, Landesauswah Rheinland Pfalz und Landesauswahl Schleswig-Holstein.

In der Hauptrunde, in der jeder gegen jeden spielen musste, konnnten wir bis auf Rheinland Pfalz, die uns 1:0 besiegten und wir mal wieder an unseren eigenen Chancen gescheitert waren, alle Spiele deutlich gewinnen. Somit belegten wir in der Hauptrunde den 2. Platz und trafen im Endspiel auf die LA aus Rheinland Pfalz.

Es war ein spannendes und aufregendes Endspiel. Nach einer 1:0 Führung, die wir leichtfertig hergaben, stand es nach regulärer Spielzeit 1:1, und somit kam es wieder wie im letzten Jahr zum 8 Meter schießen. Doch diesmal hatten unsere drei Schützinnen ihre Nerven gut im Griff und somit konnten wir das Spiel mit 4:3 für uns entscheiden.

Unser Masterplan war aufgegangen.

2018 - 4. Platz, 2019 - 3. Platz, 2022 - 2. Platz und 2023 Deutscher Meister.

Erwin Scherpf

Neben der Landesauswahl der Frauen, war bei den Männerteams die Werkstatt der Marli GmbH Lübeck für unser Bundesland am Start. Die Mannschaft belegte eine guten 9. Platz. Gratulation an dieser Stelle auch von uns.

Fotos: Erwin Scherpf, Friedhelm Beucher