Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.
< class="singlemainline stdheader"> Neuigkeiten Archiv

Landeskadertraining Tischtennis in Elmshorn

Die Deutschen Meisterschaften der Jugend (U25) stehen vor der Tür. Das bedeutet, dass wir vorher nochmal unter hochqualifizierter Aufsicht trainieren und an unseren Schwächen arbeiten durften. Am 28.08.2021 fand unser Landeskadertraining unter der Leitung von Daniela Krieter (Vielen Dank für die Organisation der Halle!) und Jörg Nickel statt.

Wir waren eine bunt durchgemischte Truppe, mit alten Hasen und jungen Hüpfern. Wer sich für wen hält, darf jeder selbst entscheiden :D Besonders gefreut hat uns, dass mit Franzi eine neue Teilnehmerin am Start war. Herzlich Willkommen bei uns und wir hoffen, dass Du noch an vielen Wochenenden mit uns in der Halle stehen wirst!

Somit wächst unsere kleine Truppe Stück für Stück und das spürt man auch an der Qualität, die von Training zu Training zu wachsen scheint.

Am Samstag haben wir viele (und anstrengende) Übungen gespielt. Es ging viel um die Eröffnung des 3. Balls nach Aufschlag/Rückschlag und die Platzierung über den ganzen Tisch. Was mir an diesem Training besonders gefallen hat, war, dass die Trainer auf jeden Spieler individuell eingegangen sind und die Übungen an die jeweiligen Spielstile und Möglichkeiten der Spieler angepasst haben. Der Balleimer durfte da natürlich auch nicht fehlen. Wir wurden gequält und herumgescheucht, aber ein zukünftiger Blick auf die TTR-Punkte wird uns zeigen, dass sich harte Arbeit lohnt und der Landeskader ein tolles Instrument zur Entwicklung von unseren Fähigkeiten ist.

Das nächste Training wird total im Fokus der Deutschen Meisterschaften stehen und ich freue mich jetzt schon darauf.

Von Henrik Meyer