Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Landesmeisterschaft 2018

Am 22.09.2018 war es erneut soweit: In Kiel fand die zweite Landesmeisterschaft im Rollstuhlbasketball seit der „Wiedererweckung“ im Vorjahr statt. Wie schon 2017 nahmen acht Mannschaften in zwei Leistungsklassen teil. Leider konnte Ahrensburg in diesem Jahr nicht teilnehmen, dafür starteten die heimischen Kieler Wheeler gar mit drei Mannschaften.
Die Vorrunde war insbesondere in der ersten Leistungsklasse sehr ausgeglichen und spannend. Jedes Spiel war hart umkämpft und die Entscheidung fiel zumeist erst in der Schlussphase.
Nicht einmal konnte der Sieger mit mehr als 8 Punkten Unterschied gewinnen. Lübeck hatte allerdings in allen drei Partien das Glück nicht auf der eigenen Seite.
Sowohl gegen Kiel (33:36), als auch später gegen den Titelverteidiger Adelby (21:23) und Nusse (21:28) gab es drei knappe Niederlagen.
Nusse verlor zwar mit 26:34 gegen Adelby, konnte anschließend aber den Gastgeber in einem wahren Krimi mit 24:23 schlagen.
Somit musste Kiel im letzten Gruppenspiel gegen den bisher ungeschlagenen Favoriten vom SV Adelby gewinnen, um noch eine Chance aufs Finale zu haben.
Durch eine hohe Trefferquote aus der Distanz gelang ihnen das Unerwartete: durch ein 34:29 erreichten sie zusammen mit Adelby das Finale.
Der direkte Vergleich in den direkten Duellen zwischen Kiel (Korbdifferenz +4), Adelby (+3) und Nusse (-7) war letztendlich ausschlaggebend, da alle Mannschaften zwei Siege und eine Niederlage aufzuweisen hatten.
In der zweiten Leistungsklasse verlor Damp zwar alle drei Spiele, aber auch wenn die Spiele gegen die Kieler Förde Wheeler (22:6) und die Küsten Wheeler (22:4) recht deutlich ausfielen, waren gute Ansätze und deutliche Verbesserungen zum Vorjahr erkennbar. Mit einem 11:20 gegen die sehr erfahrene Mannschaft aus Meldorf gelang den Dampern mindestens ein Achtungserfolg.
Und sie waren die Sieger der Herzen!
Das Duell der beiden Kieler Mannschaften war äußerst eng. Kleinigkeiten sorgten letztendlich für den knappen 14:12-Sieg für die Förde Wheeler.
Die Erfahrung war auch gegen die beiden heimischen Teams ausschlaggebend für die Spieler aus Meldorf. Die Küsten Wheeler wurden mit 19:14 besiegt, bevor im letzten Gruppenspiel die Förde Wheeler mit 16:20 das Nachsehen hatten. Dadurch erreichte Meldorf den ersten Platz in der zweiten Leistungsklasse und durfte somit im Relegationsspiel gegen Lübeck um den Aufstieg spielen.
Wie schon im Vorjahr, konnte Lübeck auch 2018 durch einen deutlichen Sieg den Klassenerhalt in der ersten Leistungsklasse erreichen.
Wurde im letzten Jahr noch die zweite Mannschaft der Kieler Wheeler besiegt, wiesen sie diesmal Meldorf mit 30:13 in ihre Schranken.
Im anschließenden Finale kam es dann zur Revanche zwischen den Gastgebern aus Kiel und dem
Titelverteidiger vom SV Adelby.
Diesmal konnte sich Adelby aber, im Gegensatz zum Vorrundenspiel, mit 43:33 durchsetzen. Trotzdem waren auch die Wheeler sehr zufrieden,
da sie durch einige Ausfälle das Turnier nur zu fünft bestreiten konnten. Letztendlich verteidigte Adelby verdient den Titel.
Erneut schreit das Turnier geradezu nach einer Fortsetzung – hoffentlich sind 2019 wieder alle dabei!

Spielergebnisse LM RBB vom 22.09.2018:

LK 1:
Lübeck:Kiel 1  33:36
Adelby:Nusse  34:26
Kiel 1:Nusse    23:24
Lübeck:Adelby 21:23
Nusse:Lübeck  28:21
Adelby:Kiel 1    29:34

Platzierung:
1.:Kiel 1
2.:Adelby
3.:Nusse
4.:Lübeck

LK 2:
Kiel 2:Damp    22:6
Meldorf:Kiel 3 19:14
Kiel 2:Kiel 3    14:12
Damp:Meldorf 11:20
Kiel 3:Damp    22:4
Meldorf:Kiel 2  20:16

Platzierung:
1.Meldorf
2.Kiel 2 (Förde-Wheeler)
3.Kiel 3 (Küsten-Wheeler)
4.Damp

Relegation: Lübeck:Meldorf30:13

Finale: Kiel 1:Adelby33:43

Alter und neuer Landesmeister: SV Adelby