Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Landesmeisterschaft Rollstuhlbasketball 2022

Am 24. September 2022 fand die 5. Landesmeisterschaft seit der Wiedereinführung im Jahr 2017 in Kiel statt. Es nahmen die Nusse Rams, SV Adelby, RSC Hanse Lübeck und zwei Mannschaften der Kieler Wheeler teil.
Bereits das erste Spiel an diesem Tag war ein wirklicher Krimi. Die zweite Mannschaft der Kieler Wheeler traf auf den SV Adelby. Es ging von Anfang an hin und her. Doch am Ende setzte sich die Erfahrung durch und SV Adelby gewann äußerst knapp mit 20:18.
Das zweite Spiel stand dem ersten in Sachen Spannung in nichts nach. Nusse führte wenige Sekunden vor Schluss mit 19:16. Beim Versuch einen gegnerischen Spieler am Korbwurf zu hindern, kassierten sie ein unsportliches Foul. Da der Wurf trotzdem sein Ziel fand, lag Lübeck nur noch einen Punkt zurück. Den anschließenden Freiwurf und einen Dreierversuch mit der Schlusssirene konnte Lübeck aber nicht verwandeln und Nusse gewann 19:18.
Nun kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Kieler Teams. Die zweite Mannschaft war hochmotiviert und es war zu merken, dass sie durch das vorige Spiel schon im Wettkampfmodus waren, während die erste Mannschaft noch nicht auf Betriebstemperatur war und zahlreiche Chancen vergab. Die zweite Mannschaft führte 6:2, bevor die Titelverteidiger zur Halbzeit mit 10:10 ausgleichen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit taten sie sich noch schwer, ließen in der Verteidigung aber nicht mehr viel zu und gewannen mit 24:16. 
Nachdem die Nusse Rams den SV Adelby mit 28:17 bezwangen, schien es, dass Nusse und Kiel 1 die Meisterschaft unter sich ausmachen würden. 
Dafür musste die erste Mannschaft der Kieler Wheeler aber erstmal das Spiel gegen den RSC Hanse Lübeck gewinnen. Doch auch dieses Spiel war lange Zeit recht knapp, bevor sich die Heimmannschaft letztendlich mit 37:23 durchsetzen konnte.
Anschließend traf die zweite Kieler Mannschaft auf die Nusse Rams. Auch hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es kurz vor Schluss eher danach aussah, als würden sich die Gäste durchsetzen. Aber die Kieler zeigten ihr Kämpferherz, kamen heran und konnten das Spiel tatsächlich noch drehen und gewannen 26:24.
Nach dem Spiel zwischen Adelby und Lübeck (16:27) kam es zum vorgezogenen Finale zwischen den Kieler Wheelern 1 und den Nusse Rams. Auch dieses Spiel war äußerst spannend. Kiel erwischte den besseren Start. Nusse konnte sich zwischenzeitlich herankämpfen, aber in der Schlussphase behielten die Kieler die Nerven und gewannen mit 28:22. Dadurch stand die Titelverteidigung schon vorm letzten Spiel fest.
Für die zweite Kieler Mannschaft war die Platzierung vor deren letzter Begegnung noch vollkommen ungewiss. Und wieder sollte sich ein nervenaufreibender Thriller entwickeln. Lange Zeit war es ein packendes Duell auf Augenhöhe. Lübeck führte kurz vor Schluss 24:23. Doch 5 Sekunden vor Schluss erzielten die Kieler Wheeler den entscheidenden Korb zum 25:24. 
Mit zwei zu zwei Siegen lag die zweite Kieler Mannschaft nun gleichauf mit den Nusse Rams. Sollte Adelby im letzten Spiel gegen Kiel 1 gewinnen, hätte auch Adelby 2 Siege gehabt. Nusse wäre dann aufgrund des besseren Korbverhältnisses in den Spielen zwischen Kiel 2, Adelby und Nusse Zweiter, Kiel Dritter und Adelby Vierter. 
Aber die erste Mannschaft der Kieler Wheeler konnte durch einen Sieg die Rechnung vereinfachen. Kiel 1 gewann im letzten Spiel des Tages mit 45:34 gegen Adelby. Dadurch hatten Kiel 2 und Nusse jeweils zwei Siege und Adelby sowie Lübeck einen Sieg. Kiel 2 und Lübeck holten sich durch den jeweiligen direkten Vergleich den besseren Platz.
Daher sieht die Endplatzierung wie folgt aus:
1. Kieler Wheeler 1
2. Kieler Wheeler 2
3. Nusse Rams 
4. RSC Hanse Lübeck 
5. SV Adelby