Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Landesstützpunkt paralympischer Sport eröffnet

Am 16. August 2023 wurde in Kellinghusen der erste paralympische Landesstützpunkt in Schleswig-Holstein eröffnet. In Anwesenheit der schleswig-holsteinischen Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, des Präsidenten des Deutschen Behinderten Sportverbandes Friedhelm Julius Beucher, der Vizepräsidentin des Landessportverbandes Schleswig-Holstein Doris Birkenbach und vielen weiteren Gästen aus Politik und Sport freute sich der Präsident des Rehabilitations- und Behinderten-Sportverbandes Schleswig-Holstein Wolfgang Tenhagen, den paralympischen Landesstützpunkt in Kellinghusen eröffnen zu können. 

„Dieser Landesstützpunkt ist deutschlandweit der erste paralympische Landesstützpunkt, der von einer Landesregierung anerkannt und direkt gefördert wird. In Kellinghusen finden nun Leistungssportler im Fußball, Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Schwimmen sehr gute Möglichkeiten für ihr Training.“ so Wolfgang Tenhagen. 

Die Innenministerin wies auf die Bedeutung des Stützpunktes hin: „Kellinghusen ist ein Aushängeschild für Sportler in Schleswig-Holstein.“ 
Auch in den weiteren Reden wurde die Bedeutung als erster paralympischer Landesstützpunkt in Schleswig-Holstein hervorgehoben. 

Nach dem offiziellen Teil gab es einen leckeren Imbiss und einen Rundgang durch die Sportstätten, von denen sich alle sehr beeindruckt zeigten.  

Fotos: S. Harders, RBSV S-H