Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Nächster Lehrgang im Paralympischen Landesstützpunkt in Kellinghusen

Vom 30. September - 1. Oktober stand der nächste Lehrgang in unserem Landesstützpunkt an. War beim ersten Training noch alles neu und aufregend, kam jetzt schon ein bisschen Routine auf – das Aufbauen und Vorbereiten der Halle ging deutlich schneller und so konnte Jörg insgesamt 14 Spieler zum Kadertraining willkommen heißen.
Für die erste Einheit des Tages wurden wieder drei Gruppen eingeteilt, wie immer übernahm Helmut unsere Rollis, Jörg übernahm das Balleimertraining und die Gesamtleitung des Trainings und Timo kümmerte sich wieder um die Systemtrainingsgruppe.
Während bei Jörg am Balleimer wieder der Puls in ungeahnte Höhen ging und bei Helmut die Rollis die Schlagtechniken weiter vertieften, war der Schwerpunkt beim Systemtraining verschiedene Aufschlagsvarianten und die Auswirkungen der Rotation auf den Rückschlag. In verschiedenen Wettkampfsimulationen wurden dann diese Variationen geübt.
Wie im Fluge verging die erste Einheit und wir durften uns wieder auf ein tolles Mittagessen im Taba-Hotel freuen.
Pünktlich um 14:30 Uhr ging es dann nach einem kurzem warmmachen mit der 2. Einheit des Tages weiter. Schwerpunkt der Nachmittagseinheit waren verschiedene Aufschlagsvarianten, dieses Mal aber mit unterschiedlichen Längen und den darauffolgenden Rückschlägen.
Alle Mann waren wieder mit großem Eifer dabei. Mit verschiedenen Spielformen wurde die Nachmittagseinheit dann um 18:00 Uhr beendet. 
Auch der Spaß kommt bei uns nie zu kurz! 
So haben sich einige Fußgänger in vorhandene Rollstühle gesetzt und mit unseren Rollis Doppel gespielt. Im Sitzen ist das eine komplett andere Sportart!
Nach dem Abendessen und einer gemütlichen Runde gingen alle erschöpft aber zufrieden ins Bett, um für die Einheit am Sonntagmorgen wieder bei Kräften zu sein.
Die Einheit am Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen von Kontrollübungen – VH, RH, TS, Konter und Rückschlag, zum Abschluss der Einheit wurden dann normale Spiele sowie Doppel gespielt.
Nachdem alle Tische wieder abgebaut und verstaut waren und das Feedback-Gespräch wieder sehr positiv verlaufen ist, verabschiedete das Trainerteam alle Anwesenden.

Der nächste Lehrgang wird vom 11 - 12. November im Rahmen des TEAM-Wochenende der RBSJ in Kellinghusen stattfinden.