Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Neele Labudda in toller Frühform

Am vergangenen Wochenende nahm eine kleine Auswahl von Behindertensportlern des 1. Lübecker Schwimmvereins an den offenen niedersächsischen Landesmeisterschaften in Braunschweig teil. 167 Aktive aus 8 Landesschwimmverbänden ermittelten in über 700 Starts ihre Meister und kämpften darüber hinaus um Titel, persönliche Bestzeiten und Qualifikationen für die kommenden nationalen Meisterschaften. 

Neele Labudda (Jg. 03) erzielte über 100 m Schmetterling (1:31,05), 200 m Lagen (3:05,51) und 100 m Brust (1:30,67) nicht nur neue persönliche Bestzeiten, sondern schwamm mit diesen Leistungen sowohl in ihrer Altersklasse als auch in der offenen Klasse ganz oben aufs Podest. Mit 590 erzielten Punkten über die Bruststrecke erzielte Neele darüber hinaus die punktbeste Leistung der weiblichen Teilnehmer und demonstrierte eindrucksvoll ihre bereits gute Form.

Ihre Trainingskollegen Alina Isabelle Hähnel, Laurin Walther (beide Jg. 03) und Finn Wetzstein (Jg. 00) sammelten in Braunschweig erste Wettkampferfahrungen. Laurin konnte über 100 m Freistil in 1:35,13 zu Bronze schwimmen, was Finn über 50 m Brust in 0:46,53 gelang. Mit diesen Leistungen qualifizierten sich die beiden außerdem direkt für die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft der Behinderten im November.

Trainer Christina Bauer zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und ist guter Dinge, dass Neele ihre bis Ende April noch weiter steigern kann, wenn sie in Glasgow zum zweiten Mal mit der Deutschen Behindertenmannschaft an einem ausländischen Wettkampf teilnimmt.

Regina Staack

Im NDR Schleswig-Holstein Magazin lief folgender Bericht, welcher über die NDR Mediathek abgerufen werden kann, solange er dort gespeichert ist. 

Fast ohne Sehkraft die Paralympics im Blick