Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Rollstuhlbasketball - Selection Camp

Der Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Dirk Paßiwan hat 20 Spielerinnen für das Selection Camp vom 6. bis 10. April in Lobbach eingeladen. In diesem Jahr warten mit der WM in Dubai im Juni und der EM in Rotterdam im August gleich zwei große Turniere auf die deutschen Damen.
Mit Johanna Ernst von den "Kieler Wheeler" ist auch eine Sportlerin aus Schleswig-Holstein dabei.

Neben den zwölf Spielerinnen, die auch schon für die ursprünglich auf Dezember 2022 terminierte WM in Dubai vorgesehen waren, gibt es für acht weitere Akteurinnen die Chance, sich für die zwei Großevents vom 9. bis zum 20. Juni und vom 11. bis 19. August zu empfehlen.

„Am Ostermontag wird dann der 12er-Kader zur Nominierung vorgeschlagen“, sagt Paßiwan: „Aber wir werden vier weitere Spielerinnen bis zur WM in die Vorbereitung und den erweiterten Kader mitnehmen, weil wir durch die Klassifizierungsproblematik sehen müssen, wie der EM-Kader aussieht.“ Katharina Lang und Lena Knippelmeyer sind beispielsweise nur noch für die WM spielberechtigt, andere Spielerinnen müssen noch klassifiziert werden.

Nach einem Trainingscamp Ende April in Trier wird dort auch vom 8. bis 17. Mai trainiert mit Testspielen gegen die Paralympics-Siegerinnen aus den Niederlanden. Vom 18. bis 21. Mai steigt geht es dann in Lobbach weiter mit Training, bevor der Juni im Zeichen der WM steht. Im Juli wird wieder zwei Wochen in Trier trainiert und in Lobbach gegen Großbritannien sowie in Rotterdam gegen die Niederlande getestet. Im August wartet dann die EM in Rotterdam.