Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

S-H Schwimmer mit persönlichen Bestleistungen bei DKM; Laurin Walther holt sich ersten deutschen Titel

Die diesjährige DKM Schwimmen fand vom 17.-20.11.2016 im schönen Remscheid statt. Für den Landesverband Schleswig-Holstein traten Anne Großer (SC Delphin Lübeck) sowie Laurin Walther und Finn Wetzstein (beide 1. Lübecker Schwimmverein) an.

Am Freitagnachmittag standen für alle Teilnehmer zunächst die 50 m Brust an.

Nach anfänglicher Aufregung war man sehr froh, dass dieser Wettkampf zum Ende des ersten Abschnittes ausgetragen wurde. So blieb für alle genug Zeit, den Trubel des Wettkampfes noch eine kurze Weile auf sich wirken zu lassen.

Für Anne liefen die 50 Brust ganz ordentlich, sie konnte sich um 3 Sekunden auf eine 1:11,51 verbessern. Finn konnte seine Bestzeit um 2 Sekunden auf eine 43,03 verbessern und Laurin war mit einer 49,88 um 5 Sekunden schneller als gemeldet.

Am Samstag war der Tagesablauf schon etwas straffer. Der Wecker klingelte unbarmherzig früh und nach einem kurzen Frühstück ging es los zur Schwimmhalle.

Nach dem Einschwimmen war aber erst einmal gespanntes Zusehen angesagt, denn die Jungs waren erst wieder zu den 100 Freistil wieder dran. Auf dieser Strecke konnte sich Laurin um 7 Sekunden auf eine 1:16,24 verbessern, Finn verbesserte sich um 6 Sekunden auf 1:26,16.

Damit ging der zweite Abschnitt für uns zu Ende und es war Zeit fürs Mittagessen. Dieses wurde etwa 50 m Luftlinie von der Halle entfernt ausgegeben und war sehr lecker. Es gab überraschenderweise Nudeln mit Bolognese- oder Gemüsesoße. Doch viel Zeit zum Schlemmen blieb nicht, da Anne und die Jungs relativ zu Beginn des kommenden Abschnittes ihre 100 Brust absolvieren sollten.

Über die 100 Brust gelang Anne ein Sprung um 10 Sekunden auf eine 2:29,48, Finn verbesserte sich um 9 auf eine 1:38,99 und Laurin wurde sogar Deutscher Kurzbahnmeister der Jugend C über 100 Brust. Dies lag bestimmt an seiner frisch erworbenen Glückshose.

Der nächste Start fiel Finn zu, der seine 100 Lagen absolvierte. Zu seinem Leidwesen enthalten Lagen auch Schmetterlingsschwimmen, aber die eine Bahn war auch schnell vorbei. Insgesamt schaffte er die 100 m Lagen in einer 1:37,59.

Als letzter unserer Gruppe an diesem Tag schwamm Laurin die 50 Rücken. Hier konnte er sich um etwa 6 Sekunden auf 40,86 verbessern. Auch hier war seine Glückshose im Einsatz.

Der Sonntag begann auch leider viel zu früh und zu alle Überfluss von Packen begleitet.

Für Finn war nach den 50 m Freistil, die er in glatten 36 Sekunden schwamm, der Wettkampf vorbei. Laurin schwamm die 50 Frei in 35,23, fast 4 Sekunden unter der Meldezeit.

Den Abschluss des Wettkampfes bildeten für Laurin 100 m Rücken, über die er sich um 14 Sekunden auf eine 1:27,61 verbesserte.

Für Anne waren 200 m Brust die letzte Strecke, die sie nach einer kurzfristig eingeschobenen Siegerehrung mit einer Verbesserung um 11 Sekunden in 5:19,28 schwamm.

Nach dem letzten Mittagessen konnten wir dann die Heimreise antreten.

geschrieben von Patricia Griem