Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Schleswig-Holstein beim Weltranglistenturnier in Polen

Vom 26. -  28. Mai 2023 fanden in Wladyslawowo die "ITTF Polish Para Open" der Nationalmamnnschaften statt. Aus Schleswig-Holstein nahmen Jörg Nickel als Coach, sowie Mio Wagner (WK 10) und Henrik Meyer (WK 7) teil. 
Die Reise begann mit einem abenteuerlichem Roadtrip, da wir mit dem RBSV-Bus 11 Stunden zum Turnier fuhren. Nochmals vielen Dank an den RBSV für die Unterstützung!
Dort angekommen waren die Gruppen bereits ausgelost. Mio spielte in einer Gruppe gegen vier Polen. Allerdings war das Turnier trotzdem hochkarätig besetzt. Denn drei der Polen sind die aktuelle Nr. 1, 3 und 20 der Welt. Mit einem umkämpften Sieg gegen die Nr. 20 der Welt setzte Mio ein Ausrufezeichen und gewann wertvolle Weltranglistenpunkte auf dem Weg nach Paris. 
Da er auch gegen den vierten Polen siegreich blieb, bedeutete dies für ihn ebenfalls die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!
Durch den Sieg ist er nun, trotz Rückkehr der Chinesen auf die internationale Bühne und somit auch auf die Weltrangliste, die Nr. 25 der Welt, mit geringem Abstand zu den Spielern vor ihm.
Henrik hatte eine klassische Vierergruppe und schaffte aufgrund einer Verletzung leider nicht den Einzug ins Viertelfinale. 
Die Niederlage gegen die Nr. 5 der Welt aus Polen war noch gemäß Setzung, allerdings verlor Henrik dann mit 0:3 gegen den Schweden Gustafsson, den er im letzten Spiel in Finnland noch deutlich besiegen konnte.
Im Doppel spielte Mio mit Yannick Paredis (NED) und scheiterte nach erfolgreicher Gruppenphase erst im Viertelfinale gegen die späteren Turniersieger aus Polen. 
Henrik überstand mit seinem Partner Benedikt Müller zwar die Gruppenphase, musste sich dann im Viertelfinale jedoch der britisch-spanischen Kombination geschlagen geben.
Im Mixed-Doppel trat Henrik zusammen mit Mungunzul Bayarbat (MNG) an und verlor leider seine beiden Spiele in der Gruppe. 
Für Henrik ging es damit bergab auf der Weltrangliste zur Position 24. 
Trotzdem war es sehr schönes Turnier, da die Atmosphäre stimmte und auf dieser Basis sicherlich zukünftig weitere Erfolge gefeiert werden können.