Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Scouting für Menschen mit Behinderung

Am 2. Oktober 2015 lud das Trainergespann um Landesauswahltrainer, Jens-Oliver Mohr, Menschen mit Beeinträchtigungen zur Sichtung ins Uwe Seeler Fußball Park (USFP) nach Malente ein. Von 13 Uhr bis 18 Uhr konnten Jugendliche und Erwachsenen mit geistiger oder Lernhandicap beim herrlichen Herbstwetter fußballerisch zu beweisen. Fitness-Zirkel und kleine Einheiten zur Balance, Koordination und Kondition, Passspiel und Torschuss wurden unter Beobachtung der vier Trainer und Betreuer der Landesauswahl durchgeführt und am Ende mit einem kleinen Abschlussspiel gekrönt.
In den Pausen gab es kleine Snacks und Wasser für die erschöpften aber glücklichen Fußballer. Die Sichtung wurde das erste Mal im USFP durchgeführt – sie bietet den Spielern eine gute Gelegenheit sich direkt für das nächste Trainingslager mit der Landesauswahl-ID zu qualifizieren. Nach der Auswertung der Sichtungsergebnisse durch die Trainer werden alle teilgenommen Spieler über den weiteren Verlauf sowie über eine mögliche Einberufung vom (neuen) Landesauswahltrainer, dem ehemaligen Co-Trainer der Landesauswahl, Sebastian Grätsch, informiert. Der scheidende Landesauswahltrainer, Jens-Oliver Mohr nutzte die Gelegenheit und verabschiedete sich am Ende des Scoutings von seinen Trainerkollegen und von einigen ehemaligen Spielern.
Koordiniert wurde die erste Sichtung durch den Koordinator für den Behindertenfußball, Kilian Weber, im Rahmen der Kooperation zwischen dem SHFV und dem Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband e.V. Weitere Informationen zur Sichtung 2016, zur Landesauswahl-ID sowie zu den Veranstaltungen im Bereich des Behindertenfußballs erhalten unter k.weber@shfv-kiel.de oder unter 0431/6486224.
KW