Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuigkeiten Archiv

Silber für die deutschen Juniorinnen auf der Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft (ECWU25)

Am 14. und 15. Mai 2016 fand in Elxleben in Thüringen die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft der Juniorinnen statt. Mit dabei waren Rebecca Lieb (SV Adelby) und Andrea Seyrl (ehemals BSC-Westküste).

Im ersten Spiel traten unsere Juniorinnen gegen die Türkei an. Nach einem anfangs ruhigen, dann schlagartig schnellen und immer spannenden Spiel gewannen die deutschen Juniorinnen 39:26.
Danach bezwangen die Spielerinnen aus Großbritannien die aus der Türkei mit 56:26.
Im letzten Spiel des Tages wurde es wieder spannend. Die Mannschaften aus Großbritannien und Deutschland waren gleich stark. Die Deutschen konnten letztendlich das Spiel gegen die Favoriten mit dem Endergebnis 44:39 knapp für sich entscheiden.

Zum Ende des Tages belegte Deutschland mit zwei Siegen Platz eins, Großbritannien mit einem Sieg Platz zwei und Dritter wurde die Türkei.

Am nächsten Tag ging es im Semifinale gegen die Türkei packend weiter. Die deutschen Juniorinnen gewannen das das Spiel 40:29.
Danach gewannen die Juniorinnen aus Großbritannien gegen die Türkei deutlich mit 70:30.
Im Finale Deutschland gegen Großbritannien gingen die Deutschen in den ersten sechs Minuten mit 12:0 in Führung. Den Vorsprung konnten sie bis ins vierte Viertel verteidigen. Dann schwanden die Kräfte und die Briten entschieden das Spiel mit 52:41 für sich.

Somit endete das Turnier mit folgendem Ergebnis:


Gold         Großbritannien
Silber       Deutschland
Bronze     Türkei

Rebecca Lieb wurde auf Grund ihrer Turnierleistung in das Team der Allstars aufgenommen.

Die deutsche Mannschaft zeigte durchgängig eine anerkannt konstante und starke Leistung.
Andrea Seyrl leistete einen starken Beitrag für den Erfolg der Mannschaft. Im zweiten Spiel gegen die Türkei war sie die mit zwölf Punkten die Topscorerin vor Rebecca Lieb mit zehn Punkten. Rebecca Lieb trug mit 48 Punkten maßgeblich zum Erfolg der deutschen Mannschaft bei.


Weitere Informationen unter http://www.iwbf-europe.org/index.php/ecw-u25/programme-u25-2016


HS