Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

4 Teams nehmen an der neuen SH-Cup Saison teil

Mit der SG BG Baskets HH/TSV Nusse, der BG Hamburg West, den Kieler Wheelern und dem SV Adelby haben 4 Teams ihre Teilnahme an der SH-Cup Runde 2023 zugesagt. Am 1. Spieltag waren die Kieler Wheeler und der SV Adelby zu Gast in Nusse. Die erste Partie lautete SG BG Baskets Hamburg/TSV Nussegegen BG Hamburg West. Gleich im ersten Viertel sah man der SG an, dass sie richtig Bock auf Basketball hatten.
Die BG Hamburg West wurde völlig überrascht und wusste sich oft nur durch Fouls zu wehren. Doch nicht nur unter dem Korb, auch an der Freiwurflinie waren die Gastgeber treffsicher. Jeder 2. Wurf traf ins Ziel.
Im 2. Viertel fanden die Hamburger endlich ins Spiel und starteten eine Aufholjagd. Wie bereits im 1. Viertel bekam die SG einige Freiwürfe zugesprochen, doch diesmal fand nicht ein Freiwurf ins Ziel.
Beim Stand von 22:14 für die SG wurden die Seiten gewechselt.
Das 3. Viertel bot wenig Höhepunkte. Die SG konnte ihren Vorsprung um weitere 4 Punkte ausbauen. Jetzt blieben den Hamburgern noch 10 Minuten um einen 12 Punkte Rückstand aufzuholen. Hamburg begann sehr engagiert, doch die SG hielt anfangs dagegen. Die letzten 4 Minuten gehörten ganz den Hamburgern. Doch das reichte nicht um das Spiel zu drehen. Die SG BG Baskets Hamburg/TSV Nusse gewann 38:29.

SG BG Baskets Hamburg: J. Vanhoof (9); A. Rohde (7); M. Ziesemer (6); F. Lohmann (6); Ch. Schneider (6); A.-L. Meyer (4); M. Damaschke; V. Depping; B. Rudys; Ph. Jung
BG Hamburg West: S. Sommer (11); A. Cori (10); M.-A. Wilkens (6); O. Seher (2); C. Pasdzior; B. Kurz

Im 2. Spiel traf der SV Adelby auf die BG Hamburg West. In den ersten 10 Minuten boten beide Teams ein Spiel mit Höhen und Tiefen. Adelby kam immer wieder zu guten Chancen, brachten den Ball aber nicht im Korb des Gegners unter.
Adelby störte den Spielaufbau der Hamburger früh. Oft war ein Foul das letzte Mittel um einen Korberfolg der Hamburger zu verhindern. Die Hamburger konnten jedoch von der Freiwurflinie nicht überzeugen und trafen nur einmal von 6 Versuchen.
Im 2. Viertel kam Adelby besser ins Spiel und ging erstmalig in Führung, konnte sich aber nicht richtig absetzen. Beim Stand von 12:9 für Adelby wurden die Seiten gewechselt.
Im 3. Viertel wollten die Adelbyer den Sack zu machen, doch die Hamburger hatten etwas dadegen und hielten dagegen. Viele gute Chancen der Adelbyer wurden von den Hamburgern durch eine couragierte Abwehr vereitelt. So hatte der 3 Punkte Vorsprung zur Halbzeit für Adelby auch nach dem 3. Viertel Bestand. Im Schlussabschnitt gingen die Hamburger dann wieder in Führung. Mit zunehmender Spielzeit wirkten die Adelbyer rat- und kraftlos. In der 36. Minute holten sich die Adelbyer noch einmal die Führung zurück. Doch Hamburg erzielte dann 6 Punkte in Folge. Der Wiederstand der Adelbyer war gebrochen. Hamburg gewann am Ende etwas glücklich 27:22.

BG Hamburg West: M.-A. Wilkens (11); O. Seher (6); C. Pasdzior (6); S. Sommer (4); A. Cori; J. Kurz
SV Adelby: M. Möllmann (6); K. Clausen (4); J. Karstens (4); C. Hanel (2); S. Johannsen (2); A. Hinrichsen (2); R. Hansen (2); S.Jensen

In der letzten Partie trafen die Adelbyer auf die SG BG Baskets Hamburg/TSV Nusse. Im ersten Viertel begegneten sie beide Teams noch auf Augenhöhe. Doch schon im 2. Viertel war der Kräfteverschleiß bei Adelby deutlich zu erkennen. Viele unnötige Ballverluste der Gäste aus Flensburg machte es möglich, dass die Gastgeber zu leichten Korberfolgen kamen. Ein 32:12 zur Halbzeit war die Folge.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Adelby konnte die Fehler nicht abstellen und die SG nutzte jeden Ballgewinn zum Korberfolg. Neben dem Kräftverschleiß kam mit zunehmender Spielzeit auch noch Resignation bei Adelby hinzu.
Der Gastgeber konnte so einen 56:21 Kantersieg feiern.

SG Hamburg/Nusse: A. Rohde (24); Ch. Schneider (14); j. Vanhoof (6); M. Ziesemer (6); F. Lohmann (6); V. Depping; B. Rudys; M. Damaschke; B Eickemeyer; Ph. Jung; A.-L. Meyer
SV Adelby: k. Clausen (10); A. Hinrichsen (7); S. Johannsen (2); M. Möllmann (2); R. Hansen; J. Karstens; Ch. Hanel; S. Jensen

Die Spiele im Überblick:

SG BG Hamburg/TSV Nusse  :  BG Hamburg West  38 29 (22:14)
SV Adelby  :  BG Hamburg West  27 27 (12:9)
SV Adelby  :  SG BG Hamburg/TSV Nusse  21 56 (12:21)