Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Deutsche Meisterschaften der Senioren im Tischtennis am 22.10-23.10.2021 in Nassau/Lahn

Nach fast 2-jähriger Unterbrechung fanden endlich wieder die diesjährigen deutschen Meisterschaften der Senioren in Nassau/Lahn statt.

Insgesamt gingen 72 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet in den verschiedenen Wettkampfklassen an den Start.

Von unserem Verband waren Wolfgang Lorenzen, Manuela Salloch und Christian Adelbert gemeldet. Als Trainer und Betreuer waren unser Landesfachwart Jörg Nickel, Jörg Salloch und Birgit Rosenberg dabei.

Die Anreise am Donnerstag war im wahrsten Sinne des Wortes schon mal stürmisch und teilweise ungemütlich! Nachdem alle gesund in Nassau angekommen sind, haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Am Freitag ging es dann gegen 10.30 Uhr in die 5 km entfernt gelegene Sporthalle, wo es um 14 Uhr mit der Doppel- und Mixed Konkurrenz losging.

Für Wolfgang und Christian verlief die Doppelkonkurrenz mit den jeweiligen Doppelpartnern nicht wie erhofft.

Deutlich besser lief es für Manuela! Sie musste sich mit ihrer Partnerin, Gabriele Neumann, nur im Finale geschlagen gegeben und konnte sich die deutsche Vizemeisterschaft sichern! Erster Tag, erste Medaille!

 

Am Samstag ging es dann mit der Einzelkonkurrenz los. Gespielt wurde in Gruppen, bei denen sich die jeweils ersten beiden für das Halbfinale qualifiziert haben.

Wolfgang war aufgrund gesundheitlichen Problemen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und konnte sich leider in seiner Gruppe nicht durchsetzen.

Christian erwischte eine starke und derart ausgeglichene Gruppe, dass am Ende ein mehr gewonnener Satz ausschlaggebend war, sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale zu qualifizieren. In diesem musste er sich dann allerdings mit 0:3 dem späteren deutschen Meister geschlagen geben, was der Freude allerdings keinen Abbruch tat, denn die Bronzemedaille war sicher!

Manu verlor kein Gruppenspiel und qualifizierte sich souverän für das Halbfinale. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den sie mit 17:15 für sich entscheiden konnte, verliefen die anderen beide Sätze zwar eng aber letztendlich gewann Manuela ungefährdet mit 3:0 Sätzen und stand somit im Finale der deutschen Meisterschaften.

Ihr gegenüber stand eine ehemalige 2. Bundesligaspielerin, trotz gutem Spiel musste Manu sich mit 0:3 geschlagen geben.

Die Enttäuschung über das verlorene Finale wich sehr schnell der Freude über die Silbermedaille und Vizemeisterschaft!

Abends fand in der Stadthalle die Siegerehrung statt. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern haben wir den Abend dann gemütlich ausklingen lassen.

 

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Jörg Nickel, Jörg Salloch und Birgit Rosenberg für die tolle Unterstützung an diesem Wochenende! Es war eine gelungene Veranstaltung in einer tollen Gruppe!

Christian