Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Medaillenregen bei deutschen Einzelmeisterschaften im Para-Tischtennis

Vom 8. - 9. Oktober 2022 fanden die diesjährigen deutschen Einzelmeisterschaften im Para-Tischtennis in Düsseldorf statt. Ein besonderes Highlight, da die Veranstaltung im deutschen Tischtenniszentrum stattfand, wo ansonsten die Nationalspieler um Timo Boll und Co. sowie Borussia Düsseldorf trainieren.
Mit der tollen Anzahl von 13 Teilnehmer und 7 Trainer- und Betreuer stand der Freitag ganz im Zeichen der Anreise. Nach dem Einchecken im Hotel ging es mit allen direkt in die Halle um sich beim intensiven Einspielen an die Bedingungen gewöhnen zu können.
Nachdem die Klassifizierungen und das technical-Meeting erfolgreich beendet waren, haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.
Am Samstag war es dann soweit, der erste Turniertag mit der Doppelkonkurrenz und der offenen Klasse im Einzel stand an! Während die Doppel in Gruppenspielen ausgetragen wurden, ging es im Einzel direkt im KO-System los. In der offenen
Klasse wird keine Rücksicht auf die jeweiligen WK`s der Spieler genommen, so dass es passieren kann, dass ein Spieler der WK 6 auf einen der WK 10 treffen kann.
Nach dem Frühstück im Hotel machten wir uns bereits um 8 Uhr auf den Weg in die Halle um uns beim warmmachen und einspielen ein gutes Gefühl für den Tag zu holen. Nach der offiziellen Begrüßung um 10 Uhr ging es dann auch direkt mit der Einzelkonkurrenz los.
Die Anspannung war allen Aktiven deutlich anzumerken, an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können ist was ganz Besonderes!
Mio Wagner schaffte es durch tolle Leistungen bis ins Finale, wo er nur knapp seinem Gegner unterlegen war. Deutscher Vizemeister in der offenen Klasse! Ein super Start in das Turnier und es sollte noch besser werden, denn In den Doppelkonkurrenzen konnten wir mehr als einen kompletten Medaillensatz erringen.
Henrik Meyer vom Team S-H mit Benedikt Müller aus Hessen konnten sich im Finale knapp gegen Thomas Kusiak und Thomas Rau durchsetzen, Mio Wagner holte mit seinem Partner Reinich Silber und die Doppel Himstedt/Raudonis sowie Holst/Stelter durften sich über Bronze freuen. Für Patrick Holst war es bei der ersten Teilnahme an den deutschen Meisterschaften direkt eine Medaille!
Was für eine Ausbeute für den ersten Tag: 1x Gold, 3x Silber, 2x Bronze!
Mit so einem tollen Start hatten wir in der Tat nicht gerechnet, was uns für den 2. Turniertag natürlich noch mehr Motivation gegeben hat. Nach der Rückkehr ins Hotel haben wir den erfolgreichen Tag mit einem leckeren Abendessen beendet, alle sind früh ins Bett um für den nächsten Tag fit zu sein.
Am Sonntag standen die Einzelkonkurrenzen im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu Samstag wurde in Gruppen gespielt und in der jeweiligen Wettkampfklasse. Die ersten beiden Plätze jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Viertelfinale, wo es dann im KO-System weiterging, bis die jeweiligen deutschen Meister gekürt waren.
Mit mächtig Rückenwind sind wir alle in die Gruppenspiele gestartet. Von dem Trainerteam wurde eine Liste mit den Uhrzeiten erstellt, um alle Spieler coachen und unterstützen zu können. Alle unsere Spieler haben durchweg tolle Leistungen gezeigt, wenn man bedenkt, dass es für viele die ersten Meisterschaften in so einem Umfeld waren und eine gewisse Nervosität vollkommen normal ist.
Erfreulicherweise haben es 9 von 13 Spieler von uns in die KO-Runde geschafft, was für uns ein toller Erfolg ist.
Während Henrik Meyer, Mio Wagner, Thomas Kusiak und Thomas Rau direkt für das Halbfinale qualifiziert waren, mussten sich Leon Gehm, Timo Himstedt, Jendrik Raudonis, Karl Witzgall und Anthony Radowitz im Viertelfinale mit starken Gegnern auseinandersetzen. Trotz großem Kampf und tollen Ballwechseln konnte sich nur Jendrik knapp durchsetzen und sich somit für das Halbfinale qualifizieren.
Jendrik Raudonis hatte es im Halbfinale mit Rene Graumann aus Meck-Pomm. zu tun. Mit etwas mehr Spielglück wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen, so aber musste er seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren – ein 3. Platz im Einzel ist aber ein ganz toller Erfolg!
In den Halbfinals der WK 6 konnten sich Thomas Kusiak und Thomas Rau jeweils sicher und souverän durchsetzen – somit hatten wir im Finale der WK 6 ein reines Schleswig-Holstein Duell. In einem tollen Finale konnte sich letztendlich das aktuelle Paralympisches Kadermitglied Thomas Rau mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Deutscher Meister und deutsche Vizemeister!! Wahnsinn!!
Nicht Minderspannend machte es Henrik Meyer in der WK 7. Nach einem tollen Halbfinale stand nun das Finale gegen Björn Schnake an, der ebenfalls Mitglied im aktuellen PAK ist. Henrik machte sein bestes Spiel des Turniers, hatte bereits Matchbälle und verlor wirklich sehr unglücklich im 5 Satz in der Verlängerung – ein wirklich toller Erfolg, wenn auch natürlich kurz nach dem Spiel noch die Enttäuschung groß war. Somit hatten wir einen weiteren Vizetitel in der Tasche!
Mio Wagner, der trotz seines jungen Alters eine Wildcard für die Para-Tischtennis WM erhalten hat, konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ sicher mit 3:1 im Halbfinale durchsetzen. Im Finale stand dann erneut Michael Roll gegenüber, den er am Vortag knapp in 5 Sätzen bezwingen konnte und auch dieses Mal sollte es ein Krimi werden. Mio lag bereits mit 1:2 Sätzen zurück bevor er sich mit großem Kämpferherz und tollen Ballwechseln ins Spiel zurück kämpfte und den 5. Satz deutlich für sich entscheiden konnte. Deutscher Meister in der WK 10 und das bei seiner ersten Teilnahme an den DM im Erwachsenenbereich! Gratulation!
Der 2. Turniertag war nicht minder Erfolgreich als der Erste. Mit 2 deutschen Meistertitel, 2 Vizetitel und einem 3. Platz kann sich die Bilanz mehr als sehen lassen.
Insgesamt hat das Team Schleswig-Holstein 3x Gold, 5x Silber und 3x Bronze geholt!! Es waren die erfolgreichsten Meisterschaften seit langem.
Alle Spieler, Trainer- und Betreuer waren mächtig stolz auf diese Bilanz! Abends wurde dann die Siegerehrung in einem festlichen Rahmen abgehalten bevor wir das Turnier in einer gemütlichen Runde ausklingen haben lassen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an das Trainerteam um Jörg, Helmut, Andrea und Timo für das tolle Coaching sowie an Marc, der die Tage fleißig Bilder von allen gemacht hat.
Wir sind uns alle einig, dass die Tischtennisabteilung des RBSV auf einem sehr guten Weg ist und diesen Weg genau so weitergehen wird.
Zum Team Schleswig-Holstein gehörten: Thomas Rau, Thomas Kusiak, Henrik Meyer, Timo Himstedt, Karl Witzgall, Andreas Arndt, Mio Wagner, Frank Liepolt, Jendrik Raudonis, Matthias Hadon, Patrick Holst, Anthony Radowitz, Leon Gehm, Jörg Nickel, Christian Adelbert, Helmut Igl, Andrea Bach, Timo Höppner, Tanja Gehm und Marc Wagner.

Ich möchte den Bericht mit einer Aussage beenden, der von einem Spieler von uns stammt, der eigentlich alles sagt: „Ich glaube, dass wir klammheimlich der stimmungsvollste und spannendste Landesverband geworden sind!“
Christian