Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Schnuppertag Parabadminton/Inklusion

Ankündigung: Schnuppertag Parabadminton/Inklusion in Schwarzenbek - Am 7. August 2021 wird die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek mit vielen Partnern zusammen einen Schnuppertag für Para-Badminton/Inklusion veranstalten. Unterstützt von vielen helfenden Händen und Verbänden möchte die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek (sowie Vertretern der Spielgemeinschaft Schwarzenbek-Büchen-Müssen) ein Sportangebot für körperlich behinderte Menschen mit Spaß am Badmintonspiel aufbauen. Den Auftakt bildet ein Schnuppertag. Am 7. August 2021 wird die Halle Buschkoppel 1 (Adresse: Buschkoppel 5, 21493 Schwarzenbek) ab 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Schnuppern geöffnet sein (Anmeldungen sind coronabedingt aber notwendig). 

Angesprochen fühlen sollen sich mit der Einladung neben allen körperlich behinderten Menschen ab 16 Jahre aufwärts auch badmintoninteressierte Spieler ohne Handicaps, gern mitmachen möchten. Vorkenntnisse im Badminton sind nicht erforderlich, aber gern dürfen natürlich auch Spieler mit Badmintonerfahrung kommen. Der Tag bietet erste Anleitungen zum Badmintonspiel, mehrere kleine Trainingseinheiten und Möglichkeiten für freies Badmintonspiel. Ein Highlight für alle wird der Rolli-Parcours sein, den der Landessportverband (LSV) zur Verfügung stellt, und der die ganze Zeit nutzbar sein wird. Das wird eine spannende Challenge diesen Parcours zu bewältigen, unabhängig davon, ob man ein Handicap hat oder nicht.

Hochkarätige fachkundige Betreuung wird vor Ort sein: der Deutsche Badmintonverband schickt zwei Vertreter, die die sich im Para-Badminton bestens auskennen und die Spiel- und Trainingseinheiten steuern werden: der Bundestrainer für Para-Badminton Chistopher Skrzeba und die Leistungssportreferentin Para-Badminton vom DBV, Carolin Ruth werden nach Schwarzenbek anreisen. Ferner sind unsere Vereinstrainer mit an Bord, von denen der eine auch gleich als Landesjugendwart den Badmintonlandesverband Schleswig-Holstein vertritt. Unterstützt werden sie von weiteren Freiwilligen aus den SG-Vereinen. 

Mit Hilfe des Landessportverbandes, der den Tag neben der Bereitstellung des Rolli-Parcours und Sportrollstühlen auch noch finanziell fördert, engagiert sich auch der Kreissportverband mit tatkräftiger Hilfe und Werbung in den Behinderteneinrichtungen in der Region und hat uns zudem noch Rollis besorgt. Alle Parteien waren sofort mit großem Engagement dabei, der Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek die notwendigen Hilfen zukommen zu lassen, als die Idee für diesen Tag aufkam und die Verbände um Mithilfe gebeten wurden.  

So werden ausreichend Sportrollstühle vor Ort zur Benutzung zur Verfügung stehen. Neben den genannten Verbänden stellt uns nämlich auch das Sanitätshaus Stolle aus Hamburg einige Rollis zur Verfügung. Großer Dank geht hier an alle Beteiligten!

Der Schnuppertag ist kostenlos für die Teilnehmer, aber coronabedingt ist eine Anmeldung notwendig. Hierfür steht auf der Website des TSV Schwarzenbek folgende Anmeldeseite im Internet zur Verfügung, ferner hier auch der Link zu unserem Artikel auf der website: 
https://www.tsv-schwarzenbek.de/parabadminton 
https://www.tsv-schwarzenbek.de/parabadminton/bericht/ 

Sollte uns der Corona-Virus weiterhin dazwischenfunken und die Veranstaltung nicht möglich machen, würden wir kurzfristig einen neuen Termine anberaumen. Aufgeschoben wäre dann nicht aufgehoben. Alle angemeldeten Personen würden dann natürlich informiert werden. Soweit es die Coronauflagen zulassen, wird eine Versorgung mit Getränken und Kaffee/Tee/Kuchen geboten. 
Die Badmintonabteilung des TSV Schwarzenbek und die Partnervereine freuen sich auf die Interessierten. Sollte das Angebot großen Anklang finden, ist geplant Para-Badminton in den Regeltrainingsbetrieb der Abteilung aufzunehmen. 
Foto: H. Rongen
------------------------
Die Presse ist herzlich eingeladen zum Termin vorbeizuschauen. Hier finden Sie unseren Flyer für die Veranstaltung, der gern veröffentlicht werden darf. 
Nehmen Sie gern Kontakt auf mit unserer Abteilungsleitung: 
Maike Hantusch
Abteilungsleitung 
TSV Schwarzenbek Badmintonabteilung
Kontaktdaten:
Maike Hantusch
Wendenstieg 9, 21493 Schwarzenbek
Tel. 04151 8370662
E-Mail: badminton(at)tsv-schwarzenbek.de oder maike(at)hantusch.de